giganten des hard rock - die musik von deep purple

Autor: HELGE HOLM – Buchtitel: Giganten des Hard Rocks – Die Musik von Deep Purple - Verlag: DeBehr – 348 Seiten – Preis: 19,95 € - 1. Auflage 2024 - ISBN: 978-3-9872720-0-4 - Text: Mike Kempf

 

Ob der Autor des mir vorliegenden Buches, HELGE HOLM, mit seiner These, dass DEEP PURPLE tatsächlich die Giganten des Hard Rocks sind, lass’ ich mal so stehen. Unumstritten gehört die 1968 gegründete Combo zu den erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten und haben mit ihrem Album 'In Rock' ein Stück unlöschbare Rockgeschichte geschrieben.

 

Das sich HOLM dem berühmten Cover von 'In Rock' für das Titelbild seines Buches bediente, erscheint mir Verkaufs-strategisch sinnvoll, weil somit schon mal der Appetit interessierter Leser geweckt wird.

 

Wer sich erhofft mit dem Buch eine DEEP PURPLE-Biografie zuzulegen, dessen Erwartungen werden kaum erfüllt, da sich die Zeilen komplett aus der Sichtweise des Schreibers beziehen.

 

Zwar gibt es hier und da gut recherchierte Kleinstgeschichten, Statements und Zitate, aber sonst fehlt es an Spannung und Witz.

 

Es sei denn, man legt Wert auf Song-Rezensionen. Die hat HOLM tatsächlich versucht - und zwar jeden veröffentlichten DP-SONG! - fast schon wissenschaftlich, zu erklären. Ebenso die Tatsache, dass er in den ersten Kapiteln x-Male erwähnt, dass die Chemie zwischen GILLAN und BLACKMORE nicht die Beste war. Ich meine, ein zwei Erwähnung hätten gereicht, und jeder Leser hätte die Botschaft verstanden.

 

Zum Ende bewertet er auch noch jeden einzelnen Musiker, die jemals in der Band mitgewirkt haben. Leider auch hier, langweilig dokumentiert, liest es sich eher fad als interessant. Ebenso die Schlusskapitel 'Die Gitarristen bei Deep Purple', 'Das Arbeitsprinzip von Deep Purple' und und und… Alles in allem zu sehr auf nackte Fakten und blanke Zahlen basierend, ist es ein Buch, dass man meiner Meinung nach nicht wirklich braucht.

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse