joris hering band mit big joe stolle - 28.09.2024 - berlin, brickhouse

JORIS HERING BAND & BIG JOE STOLLE – Brickhouse / Berlin – 28.09.2024 - Text: Mike Kempf - Fotos: Conny Kempf

 

Das Brickhouse in der Streustraße von Weißensee nimmt seit Anfang des Jahres vermehrt an Fahrt auf. Für diesen Abend hat der Club mit der JORIS HERING BAND und ihrem Gast – BIG JOE STOLLE - Musiker am Start, die sich vom Genre ähneln und in der Berliner Musikszene keine unbeschriebene Blätter sind.

 

Eigentlich konnte man laut Ankündigung von einem Doppel-Konzert mit BIG JOEs kompletter Kapelle ausgehen, doch es soll anders kommen und STOLLE tritt erst im zweiten Set, quasi als Gastmusiker, auf. Darauf bei ihm nachgefragt: »Man muss sich den Begebenheiten anpassen und vor allem kostendeckend denken«. Sicher, der Profi, etliche Jahre im Business tätig, weiß die aktuelle Berliner Club-Situation genaustens einzuschätzen.

 

Ein Rundumblick zeigt, dass der Club durchaus mehr Fans aufnehmen kann. Doch Spätfolgen der Pandemie, ein Rest von Urlaubszeit und vielleicht auch ein Berliner Überangebot von kulturellen Veranstaltungen [morgen findet der 50. Berlin-Marathon statt], lassen das Brickhouse bestenfalls nur halbvoll erscheinen. Eine Situation, unter der viele Clubs leiden, auch außerhalb Berlins.

 

Rein aufs Musikalische bezogen bekommen die Anwesenden eine grundsolide ansprechende Vorstellung geboten. Keine leichte Aufgabe, wenn man mal davon ausgeht, dass die Konstellation der JHB mit BJS keinerlei oder kaum Probezeit hatten.

 

Angefangen von „Unterwegs“ über „Puppe“, „Gottes Kind“, „Fallen“, „Land in Sicht“ bis hin zum Finale vom „Heimatstadt-Blues“ gab das Trio eine ordentliche Figur ab, die ihre Höhepunkte im Zusammenspiel mit BIG JOE STOLLE hatte. Warum? Weil mir auffiel, dass die Musik der JORIS HERING BAND, ob nun eine Harmonika oder ein Piano, durchaus ein weiteres Instrument gut zu Gesicht steht. Von daher waren STOLLEs Harpgebläse, aber auch sein Saitenzupf, die er bestens in die Songs der JHB integrierte, die Highlights des Abends. Highlights, für die der Tontechniker SVEN JOSUPEIT, wie auch den Rest des Abends, den optimalen Sound aus seinem Mischpult herauskitzelte.

 

Wir bedanken wir uns beim Brickhouse-Team und für die problemlose Akkreditierung.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse