3 to 1 'slide or die'

Künstler: 3to1 – Titel: Slide Or Die - Medium: CD - Spiellänge: 50:22 Min. – Label: Eigenproduktion - Text: Mike Kempf

3to1, oder, drei Musiker ergeben eine Band. Auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches, auf den zweiten, mit Check der Cover-Fotos, schon. Sind hier immerhin zwei Cirgarbox-Klampfen zu entdecken, das man so nicht allzu häufig findet, und ein bescheidenes Drumset.

Dahinter stecken MICHAEL DITTMAR, aus dessen Feder sämtliche Songs entsprungen sind, und ANDREAS GROßMANN, die sich auf ihren umgebauten Zigarrenkisten zweifelsohne dem Blues widmen. Bei den Taktvorgaben hören sie auf das Kommando von KARSTEN MUELLER, der seine Vorderleute ordentlich auf Trab hält.

Für die Textvorträge zeigt sich DITTMAR, mit Alkohol- und Nikotin-durchtränkter Kehle verantwortlich, die der Platte insofern gut bekommen, als sie recht gut zu ihrem schnörkellosen Saitengeschrubbe passen.

Nur manchmal, zum Beispiel bei „My Buddy Willy”, erklingt der Gesang, mit den instrumentalen Klängen nicht ganz kompatibel, wirkt etwas zäh. Ja gut, eine Kritik auf hohem Niveau. Denn insgesamt agiert das Trio auf einem hohen Level, verstehen ihre Instrumente zielgerecht als kompakte Einheit zu präsentieren. An dieser Stelle möchte ich „69 In Woodstock” als Hörprobe empfehlen. Das Teil darf sich durchaus mit internationalem Maßstab messen lassen. Hier unterstreicht DITTMAR recht eindrucksvoll, wie gut er neben der Cigarbox mit einer Harmonika umzugehen weiß.

Fazit: Mit reichlich viel Cigarboxblues und betitelten Album 'Slide Or Die' ist 3to1 eine tolle Platte geglückt, die vor allem den Blues-, beziehungsweise Cirgarboxliebhabern, zufrieden stellen wird. Doch selbst für Freunde von Rockmusik im Allgemeinen lohnt sich ein Reinhören allemal.

Line up:
Michael Dittmar (vocals, cigarboxguitar, bluesharp)
Andreas 'Gossi' Goßmann (rhythm & leadguitar, dobro #1,14, CBG #10,11)
Karsten Mueller (drums)
Martin Rennicke (bass #7)
Verena Wimmel (background #3,9)

Setliste:
01. Slide In [00:40]
02. Flatcap Stogie [03:49]
03. Full Moon Ever [03:35]
04. My Buddy Willy [04:34]
05. 69 In Woodstock [06:10]
06. Too Much Whiskey [03:42]
07. My Little Bluesshack [03:17]
08. I Couldn’t Get No Sleep Last Night [03:02]
09. When A Storm Is Coming Up [04:19]
10. Living On A Houseboat [03:35]
11. Lonesome Road [03:53]
12. Bucket List [05:07]
13. Last Night [03:44]
14. Slide Out [00:55]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse