pete townshend-biografie 'who I am'

Autor: PETE TOWNSHEND – Buchtitel: Who I Am
Verlag: Kiepenhauer & Witsch – 32 Kapitel, 527 Seiten
1. Auflage 2012 - ISBN: 978-3-462-04468-3
Text: Mike Kempf

Als der britische Musiker und Mitbegründer von THE WHO - PETE TOWNSHEND - sich 1996 entschloss sein Leben in Worte auf Papier zu verewigen, nahm seine Autobiografie
'Who I Am' langsam Formen an.

Über ein Jahrzehnt schrieb er an seiner Geschichte, die letztlich 2012 veröffentlicht wurde. Dabei kristallisiert sich sein großartiges literarisches Können heraus, welches dafür sorgt, dass beim Lesen des Buches zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt.

Äußerst wortgewandt beschreibt er seine Alkohol- und Drogenprobleme. Er vermittelt viele seiner Erlebnisse hinter den Kulissen von Bühne, Clubs, große Hallen, Open Airs und Studios. Berichtet von seinen psychischen Schwierigkeiten. Fühlt sich als Familienmensch, aber auch als Einzelgänger und Außenseiter mit all seinen Widersprüchen. Zum Teil lässt er auch tiefe Einblicke in sein privates Seelenleben gewähren und nimmt während seiner schriftlichen Erzählung kein Blatt vor dem Mund.

Es sind aber nur minimalistische Anrisse seiner Story, denn zu umfangreich ist sein Leben Kapitel für Kapitel beschrieben, dessen Inhalte oft unglaublich erscheinen. Zudem wird dem Leser bewusst, welche enorme künstlerische Ader in ihm steckt. Ob als Maler, Lektor, Songschreiber, Instrumentalist, Produzent oder Schriftsteller: In TOWNSHEND Venen fließt enorm viel Genialität.

Mit 'Who I Am' habe ich eine der aufregendsten Biografien gelesen, die ich jemals in den Händen hielt, denn ist man erst mal drin vertieft, fällt es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Alles Gründe, die mich veranlassen, eine dicke Kaufempfehlung auszusprechen!

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse