Künstler: JAN JAMES - Titel: Time Bomb – Medium: CD – Spiellänge: 52:15 min. – Label: Blue Palace Records – Text: Mike Kempf
Keine Frage, singen kann sie – gemeint ist die aus Michigan und mittlerweile in Chicago lebende US-Sängerin JAN JAMES.
Nun hat sie mit 'Time Bomb' Ihr zwölftes Album veröffentlicht, bei dem ihr Partner CRAIG CALVERT als Gitarrist mitwirkt und nebenbei auch die Basstöne einspielte.
Dass die Sängerin bereits mit solch hochkarätigen Künstlern wie KOKO TAYLOR, JOHN MAYALL, LITTLE FEAT oder JAMES BROWN auf der Bühne stand, ist wahrlich kein schlechter Lebenslauf. So ist es sicherlich kein Zufall, dass sie für die Eröffnungsfeier von BRUCE WILLIS’ 'Planet Hollywood' geladen und bei der 100-jährigen Jubiläumsfeier von Harley Davidson mit JEFF BECK und B.B. KING auftrat.
Die dreizehnteilige Tonkonserve bewegt sich überwiegend im Pop-Segment. Hier und da wurden Soul, Roots und ausreichend Blues beigemischt, die dafür sorgen, dass sich die Platte nicht langweilig anhört.
Die Texte spiegeln sich aus der aktuell politischen, chaotischen Zeit wider, in der die Menschen leben. So handelt zum Beispiel „Blood On Your Hands“ mit die Attacke auf das US-Capitol vom 6. Januar 2021.
Zu ihren Songentwürfen meint die Protagonistin:
»Alle Songs in Time Bomb sind von der Zeit inspiriert, in der wir leben. Das Schreiben dieser Melodien und Texte spendet meiner Seele Trost inmitten des schrecklichen Chaos, das die Menschheit angerichtet hat. „Desperate Times“ geht genau darauf ein. Fast jeden Tag ereignen sich überall tragische, verzweifelte Episoden, aber wir müssen einen Weg finden, mit den Emotionen umzugehen. Wenn dieses Lied jemandem helfen kann, über die Runden zu kommen, bin ich dankbar.«
Als Heilmittel hat JAN mit „Diamonds And Gold“ einen Song kreiert, der mit einem tollen Groove, eingängigem Rhythmus und toll ertönender Gitarre umgehend freudig den Kreislauf in Schwung bringt.
Ebenfalls Beachtung findet der Schlussakt „Always The Blues“. Hier demonstriert CALVERT sein tolles Gespür für anspruchsvollen Saitenzupf und beendet ein gut hörbares Album. Für Hard, Metal- oder Bluesrock-Fans nur bedingt, dürfte das Album am meisten die Herzen von Popmusik-Fans erfreuen.
Musiker:
Jan James (vocals, lyrics)
Craig Calvert (guitar, bass)
Bob Long (keyboards)
Jake Loomis (drums)
David Seman (harp)
Brian Gebhart (sax)
Bert Kamp (bass #11)
Cheryl Wilson (backing vocals)
Joyce Fayson (backing vocals)
Setliste:
01: Swingin’ In The Sunshine [03:26]
02: Stronger Now [03:58]
03: Desperate Times [04:21]
04: Sometimes Love’s Like That [03:56]
05: Let Love Surround You [04:46]
06: Time Bomb [03:48]
07: Too Late Now [04:05]
08: Don’t Lie To The One You Love [03:46]
09: Blood On Your Hands [04:04]
10: Diamonds And Gold [03:25]
11: Love Is The Answer [04:41]
12: Don’t It Feel Good [03:43]
13: Always The Blues [04:15]
www.janjames.com