danielle nicole band - 13.11.2023  - berlin, hafenbar tegel

DANIELLE NICOLE BAND – Hafenbar Tegel / Berlin – 13.11.2023 - Text: Mike Kempf - Fotos: Conny Kempf

 

Hatte erst vor zwei Wochen die Französin VÈRONIQUE GAYOT in der Hafenbar einen erfolgreichen Auftritt hingelegt, ist für heute Abend mit der US-Musikerin DANIELLE NICOLE eine weitere Musikerin der Extraklasse angesagt.

 

Bekannt unter DANIELLE SCHNEBELEN, hatte sie mit ihren Brüdern NICK und KRIS ums Jahr 2000 die US-Bluesband TRAMPLED UNDER FOOT gegründet, die sich nach meinem Kenntnisstand seit 2015 im Ruhestand befindet. Vermutlich diesen Umstand geschuldet, hat sie die DANIELLE NICOLE BAND zum Leben erweckt und somit einen anderen erfolgversprechenden Weg eingeschlagen. Allein die ihr gewidmeten Auszeichnungen, die sie seit über zehn Jahren sammelt, liest sich üppig. So wurde sie 2019 für einen Grammy nominiert und erhielt dazu viele weitere Ehrungen – die meisten im Zusammenhang mit zeitgenössischer Bluesmusik.

 

Gegen 20:45 Uhr betritt DANIELLE die Bühne der Hafenbar Tegel. Mit BRENDON MILLER (Gitarre, Gesang) und Schlagzeuger GO-GO RAY im Gefolge hat sie Begleitmusiker mitgebracht, die, so wird sich später herausstellen, an ihren Spielgeräten großartiges Können demonstrieren. Für einen Montag ist der Club gut gefüllt und unter den Anwesenden entdecke ich

die argentinische Wahl-Berlinerin VANESA HARBEK, die von der Hauptstadt aus ihre Karriere vorantreibt und heute mal vor – anstatt auf – der Bühne steht.

 

Mit der Disziplin eines 800-Meter-Laufs deckt das Trio in der ersten Runde nicht alle Karten auf, spielt ein grundsolides, fehlerfreies Set, mit dem Gefühl vermittelnd, erst in der Finalrunde alles rauszuhauen. Und die zweite Hälfte hat es wirklich in sich. BRANDON MILLER zelebriert ein Solo der Extraklasse, bedient sich zwischendurch gar einer Talkbox und sorgt für tolle Sound-Effekte. Zudem weiß er mit gut ausgebildeter Fingerakrobatik zu beeindrucken, mit der er einige spektakuläre Saitenläufe offeriert, die von den Fans zum Teil staunend aufgesogen werden.

 

GO-GO RAY ist es vorbehalten von seiner Schießbude aus ein gehöriges minutenlanges Feuerwerk abzubrennen, für dessen Darbietung er reichlich Sonderapplaus erntet. Logisch, dass sich DANIELLE nicht zweimal bitten lässt und ebenfalls ein Solo auf Champions-League-Niveau offeriert, welches von Bassistinnen in dieser Form nicht allzu häufig geboten wird. Aktuell wohl am ehesten mit der Spielkunst von TAL WILKENFELD vergleichbar.

Doch genau hier gibt es ein Makel, denn ihr Sound ist viel zu leise ausgesteuert, geht gegen den ihrer Kollegen fast unter. Schade - denn an dieser Stelle hätte ihr Bass mehr Dominanz ausstrahlen müssen, wäre so ihr wahres Können viel besser zur Geltung gekommen.

 

Ansonsten weiß NICOLE voll zu überzeugen, singt mit kraftvoller Stimme, wirkt in ihrer Performance äußerst temperamentvoll und bietet ihrem Anhang – wenn auch leider nicht immer mit optimaler Klangqualität inszeniert - viel ihrer energiegeladenen Showelemente, die von den Fans mit reichlich Beifall quittiert wird.

 

Letztlich wird es wohl kaum zwei Meinungen geben - mit der DANIELLE NICOLE BAND hat eine weitere international angesagte Band in der Hafenbar erfolgreich ihre Visitenkarte abgegeben, bei der die Protagonistin eindrucksvoll unterstrich, warum sie mit zahlreichen Ehrungen dekoriert ist. Dass sie mit GO-GO RAY und BRANDON MILLER zwei erstklassige Musiker an ihrer Seite weiß, die im Gesamteindruck bestens harmonieren, lässt hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Erst recht, wenn es laut Ankündigung im Januar 2024 mit 'The Love You Bleed ' eine neue Platte angeboten wird.


 

Wir bedanken wir uns beim Hafenbar-Team und On Stage Promotion für die problemlose Akkreditierung.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse