the gathering 'beautiful distortion'

Künstler: THE GATHERING – Titel: Beautiful Distortion – Medium: CD – Spiellänge: 46:14 min. - Label: Psychonaut Records – Text: Holger Ott

THE GATHERING aus den schönen und flachen Niederlanden haben wieder einmal abgeliefert. Mit "Beautiful Distortion" legt die Combo in gewohnter Manier von soft und melodiös bis zu heavy angehauchten epischen Werken vor. Stets sanft untermalt von der Stimme ihrer Frontfrau SILJE WERGELAND.

Keiner, bis auf den Schlusssong „On Delay" bleibt dabei unterhalb der fünf Minuten Marke und Hörer sowie Hörerinnen sollten sich immer die Zeit nehmen, stets bis zum Ende am Ball zu bleiben, denn da wartet die eine oder andere Überraschung.

Herausragend ist das Werk "Beautiful Distortion" leider nicht, eher ebenso wie das Cover der CD, eher unscheinbar. Besondere Höhepunkte oder Songperlen kann ich ebenfalls nicht erkennen, dennoch ist die Musik bestens für einen guten ausklingenden Feierabend geeignet. Mein Favorit ist mit sechs Minuten das Epos „Black Is Magnified" und auch beim Einstiegssong "In Colour" spitzen sich bei mir die Ohren.

Ansonsten bleibt "Beautiful Distortion" leider etwas hinter meinen Erwartungen zurück, wird aber bestimmt in der Fangemeinde seinen Platz finden.

Leider liegt mir nur eine Demo-Version vor und somit kann ich mir kein Urteil über ein eventuell vorhandenes Booklet oder Sonstiges bilden. Die Plattenfirmen haben wohl auch auf Sparflamme schalten müssen.

Erwarten wir dann eben voller Spannung, wie die Songs bei den bevorstehenden Konzerten ankommen und in welche Richtung sich THE GATHERING entwickeln werden.

Eine Kaufempfehlung ist leider nur ein JEIN.

The Gathering sind:
Silje Wergeland (Vocals)
René Rutten (Guitars)
Hans Rutten (Drums)
Hugo Prinsen Geerlings (Bass)
Frank Boeijen (Keyboards)

Setliste:
01: In Colour
02: When We Fall
03: Grounded
04: We Rise
05: Black Is Magnified
06: Weightless
07: Pulse Of Life
08: On Delay

Weniger anzeigen
Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse