krissy matThews - 05.11.2023 - Berlin, Hafenbar Tegel

KRISSY MATTHEWS & BAND – Hafenbar Tegel / Berlin – 05.11.2023 - Text: Mike Kempf - Fotos: Conny Kempf

 

Die Auflistung der Blues-Gitarristen, die sich in diesem Jahr die Hafenbar-Türklinke in die Hände drückten, würde jetzt den Rahmen sprengen. Allein in den letzten Wochen hinterließen mit JULIAN SAS, JOE PEARSON [FIVE POINTS GANG], TILO GEORG COPPERFIELD & BEN FORRESTER, ARTUR MENEZES, DANNY GILES und YANNICK EICHERT [VÉRONIQUE GAYOT BAND] extrem gute Klampfer ihre Visitenkarte und nun folgt heute Abend mit dem britisch/norwegischen Blues-Rock-Künstler KRISSY MATTHEWS ein weiterer Gitarren-Champ.

 

Vielen Musikfreunden ist er durch das Mitwirken bei der HAMBURG BLUES BAND bekannt, lässt er aber seine Solo-Karriere nicht aus den Augen und hat trotz seines jugendlichen Alters von 31 Jahren bereits einige Alben veröffentlicht.

 

Dass er unter anderem mit Rockgrößen wie zum Beispiel JOE BONAMASSA, JOE SATRIANI, BETH HART, GREGG ALLMANN, TOTO oder mit der TEDESCHI TRUCKS BAND die Bühne teilte, ist wahrlich keine schlechte Referenz. Gut nachvollziehbar hat KRISSY die Setliste des Abends aus einer Mischung seiner bisherigen Platten zusammengesetzt. Hat mit seiner Eigeninterpretation des CREAM-Klassikers „Sunshine Of Your Love“ an Basslegende JACK BRUCE gedacht und ein Song so umgetextet, dass er diesen der Hafenbar widmet.

 

Mit witzigen Zwischendialogen, die er zum Teil auch in Deutsch vorträgt, sorgt MATTHEWS für eine entspannte Atmosphäre, in dem für einen Sonntag ordentlich gut gefüllten Club. Da fällt es nicht ins Gewicht, dass ihm bei „Sunshine Of Your Love“ kurz die Stimme wegbleibt. Auch dass ihm an seiner Gitarre eine Saite zerfetzt, kann passieren und stört keineswegs. Interessant ist, wie KRISSY damit umgeht – ohne einen Funken von Nervosität spielt er routiniert weiter und ich kann keinen Unterschied feststellen, ob er nun mit sechs oder fünf Saiten die spektakulärsten Töne seiner Strat entlockt.

 

Sich als Trio präsentierend hat er mit dem polnischen Tiefton-Experten SLAWEK SEMENIUK und dem belgischen Drummer GERRY REYNDERS zwei Experten der Rhythmik an seiner Seite, die ich vorher oft bei ROB TOGNONI live on Stage erlebt habe. Ob die Beiden längerfristig bei MATTHEWS agieren, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass im umfangreichen Blueser-Netzwerk gerne ausgeholfen wird. Gut so! Warum SEMENIUK und REYNDERS zu den besten Begleitmusikern zählen, unterstreichen sie mit jeweiligem Solo der Extraklasse. Für diese Vorträge gibt es von meiner Seite aus die volle Punktzahl.

 

Auch nicht gerade mit Binsenweisheit erwähnt, ist die Tatsache, dass KRISSY MATTHEWS klar im Mittelpunkt des Geschehens steht. Von Anfang an gleich voll zur Sache kommend, zelebriert es seine Saitenkunst mit atemberaubender Geschwindigkeit. Im Stil von psychedelischem Heavy-Bluesrock powernd, bleibt den Fans kaum Zeit zum Luft holen. Diese gönnt er den Fans erst, als er sich im seichteren Blues-Gewässer bewegt und allerfeinste Balladen zum Besten gibt. Letztlich egal, ob nun mit softer oder heftiger Saitenkunst offenbarend – KRISSY MATTHEWS gehört zu den Großen des Blues-Rocks.

 

Wir bedanken wir uns beim Hafenbar-Team und für die problemlose Akkreditierung.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse