lEAving spirit 'Guide To The Spirit World'

Künstler: LEAVING SPIRIT – Titel: Guide To The Spirit World - Medium: CD - Spiellänge: 28:39 Min. – Label: Eigenproduktion – Text: Mike Kempf

 

Obwohl die Würzburger Band LEAVING SPIRIT mit 'Guide To The Spirit World' ihr drittes Album veröffentlichten, sind sie mir bisher untergegangen. Kaum zu glauben, da das Sextett Blues-Country-Roots-Rock zum Besten gibt, welches, wenn ich es nicht besser wüsste, ihren Ursprung durchaus in den USA vermuten ließe.

 

Die neun Songs, die sich in einer knappen halben Stunde aus den Boxen widerspiegeln, haben sie komplett in Eigenregie produziert. Um die Platte bestmöglich zu promoten, haben sie für demnächst eine größere Europa-Tournee organisiert. Da stellt sich mir die Frage, ob ein Besuch von einem dieser Konzerte lohnt. Um es gleich auf den Punkt zu bringen – Ja!

 

Allein das Eröffnungsteil „Freak Show“ macht Appetit auf mehr, lässt ihren musikalischen Pfad gut erkennen, in dem die Lieder nahezu perfekt auf ihre Frontfrau PAULA FRECOT zugeschnitten sind. Keine Frage, die Rockröhre versteht ihr Handwerk, ist eine gute Sängerin. Ebenfalls gut agiert Gitarrist FLORIAN EPPEL. Nicht sonderlich spektakulär, dafür punktgenaues servieren, ist sein Motto. Warum auch nicht? Zu ihrer Musik passt sein Saitenzupf wie die Faust aufs Auge. Da fällt MAIK WIEZORRECKs Tastenspiel schon etwas mehr in Gewicht. Hier empfiehlt sich „Holy Mountain Man“ und „I Don’t Care“ als Hörproben.

 

Mit „Bad Dream“ hat die Combo auch eine eingängige Ballade im Angebot, dokumentieren sie letztlich ihre Flexibilität in Aufbau ihrer Songstrukturen.

Wobei sie zum keinem Zeitpunkt extrem in eine Richtung ausschlagen, sondern auf klassisch ausgewogene Songs und ebenso auf einem gleichbleibenden Soundlevel setzen.

 

Auch wenn sich solch großartige Südstatten-Combos wie etwa LYNRYD SKYNRYD, MOLLY HATCHET oder die ALLMAN BROTHERS sich nicht vor der deutschen Konkurrenz fürchten müssen, hat LEAVING SPIRIT soviel Substanz zum Vorschein gebracht, dass es sich allemal lohnt, den Weg der Band weiterhin zu verfolgen. Letztlich ist 'Guide To The Spirit World' bei mir auf Wohlwollen gestoßen und spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Kauf des Silberlings. Zumindest halte ich ein Reinhören für empfehlenswert.

 

Line up:

Paula Frecot (vocals)

Florian Eppel (guitar, vocals)

Maik Wiezorreck (keys)

Amelie Platzöder (bass)

Fabian Schäfhauer (drums)

Dmitry Nikiforow (guitars)


 

Setliste:

CD 1:

01. FreakShow [02:39]

02. Golden [03:26]

03. Holy Mountain Man [04:22]

04. Bad Dream [04:02]

05. Ride A Wild Horse [03:08]

06. I Don’t Care [02:35]

07. Ol’ Frina [02:24]

08. Night Of Justice [03:19]

09. Old Austin [03:44]

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse