T.g. copperfield with ben forrester 'out in the dessert'

Künstler: TILO GEORG COPPERFIELD WITH BEN FORRESTER - Titel: Out In The Desert – Medium: CD – Spiellänge: 50:26 min. – Label: Timezone Records – Text: Mike Kempf

Nach dem neulich die ALLEN FORRESTER BAND mit ihrer Besetzung und gleichnamigen Album viel zur deutsch/amerikanischen Musiker-Freundschaft beitrug, wählt der Süddeutsche Sänger und Gitarrist TILO GEORG COPPERFIELD fast denselben Weg. Zwar agieren in seiner Rhythmusfraktion seit langem mehrheitlich Landsleute, hat er aber diesmal für die Position der Sologitarre auf die Dienste eines namhaften US-Gitarristen gesetzt – BEN FORRESTER.

Entstanden ist mit 'Out In The Desert' ein elf-teiliger, von TILO selbst gestalteten Wüstenritt, der, sowohl von textlichen Inhalten als auch von melodischen Klängen, in sich hat. COPPERFIELDS zehnte Veröffentlichung, produziert vom hier mitwirkenden Bassisten ROBERT 'HUBI' HOFMANN im 'Slash Zero Studio' von Abensberg, wurde aus Zutaten von Americana, Blues, Roots und Southern Rock nahezu perfekt abgeschmeckt.

Mit Themenschwerpunkte, etwa aktuell weltweite Kriegsherde, die Pandemie oder der Klimawandel, beschäftigt sich TILO wahrlich mit schwer verdaulicher Kost. Wie ein durch die Prärie schleichender Wolf, dabei sich oft selbst mit einer Akustikgitarre begleitend, haucht er seine Botschaften ins Mikro. Von oben ahnt man die Geier kreisen, die nur darauf warten, sich von den Überresten der sich in Gefahr befindlichen Lebewesen zu bedienen. Blues-Kenner wissen, das Genre erklingt oft traurig und melancholisch.

Doch ich kann beruhigen: Selbst wenn TGC viel von seiner eigenen Gedankenwelt offenbart, viel zum Nachdenken anregt, hat er es geschafft, durch gut eingängig eingespielte Rhythmen und grundsolide erzeugten wohltuenden Klangteppich beim Interessierten eher für Frohsinn zu sorgen, als Trübsal zu verbreiten.

Als Hörproben empfiehlt sich „Jericho“, „Who Reigns The Wild Ones“, „Love Fool“, „Where Are You“ und der balladeske Titeltrack.

Apropos Rhythmen: Hier hat der Protagonist ebenfalls voll auf Qualität gesetzt, indem er auf die Zusammenarbeit mit den bereits erwähnten Bassisten ROBERT HOFMANN, den Backgroundsänger/Schlagzeuger MICHAEL HOFMANN sowie der Tastenspezi CLAUS BÄCHER vertraute. Musiker, die jede Band gut zu Gesicht stehen würde.

Die überwiegend vom New Yorker BEN FORRESTER in den Nürnberger FBK-Studio eingespielten Gitarrensoli erzeugen nicht nur viel Nachhaltigkeit, sondern überzieht die Platte mit spektakulärem Glanz. Dazu TILO: »Die Soli hat überwiegend Ben eingespielt. Ich habe dann noch hier und da ein paar Licks eingestreut. Wenn man aufmerksam zuhört, kann man anhand des Klangs den Unterschied heraushören.«

Sei es, wie es sei. Mit 'Out In The Desert' ist COPPERFIELD meiner Meinung nach sein Meisterstück geglückt. Da es weder vom Sound, von der Songauswahl noch vom gesamten Werk keinerlei Schwächen zu vermelden gibt, kann ich getrost eine fette Kaufempfehlung aussprechen!

Musiker:
Tilo Copperfield (vocals, guitar)
Ben Forrester (guitar)
Robert Hubi Hofmann (bass)
Michael Air Hofmann (drums, backing vocals)
Claus Bächer (keys)

Setliste:
01: Born To Die [04:42]
02: The Old Man On The Mountain [05:16]
03: Jericho [04:51]
04: Who Reigns The Wild Ones [05:02]
05: Start To Run [04:29]
06: Love Fool [04:04]
07: Where Are You [04:16]
08: Night Crawler [04:48]
09: Sleeping In A Snakepit [04:18]
10: The End Of The World [04:16]
11: Out In The Desert [04:24]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse