soul thrivers Release-party 14.09.2023 berlin, b-flat

SOUL THRIVERS – B-Flat / Berlin – 14.09.2023 - Text: Mike Kempf - Fotos: Conny Kempf

 

SOUL THRIVERS haben anlässlich ihres aktuellen Albums 'Morning Glory' zu einer Release-Party geladen. Dank eines eher im Hintergrund agierenden Kulturunterstützers, hat dieser uns für diese Berichterstattung zwei Plätze reserviert, die uns beste Voraussetzungen ermöglichen, um erlebtes in Wort und Bild zusammenzufassen. Vorab an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

 

Mit der aus Großbritannien stammenden Sängerin DVORA DAVIS und dem polnischen Harmonika- und Drum-Spezi ADAM SIKORA sind die zwei Hauptverantwortlichen der Band dabei, die hin und wieder – warum auch immer – die Positionen der Saitenexperten austauschen.

 

Heute Abend agiert der Italiener LUIS DE CICCO mit einem exzellent gefühlvollen Saitenzupf, der dadurch viel zum Gelingen des Abends beiträgt. Ob mit oder ohne Plektrum, ob mit oder ohne Bottleneck spielend, DE CICCO offenbart sich uns als großartiger Könner des bluesigen Gitarrenspiels.

 

Apropos Blues – Ihre Hauptzutat, die sie mit reichlich Soul, etwas Country, ein paar Spritzer Jazz und viel swingenden Elementen angereichert haben. Da passt SIKORAs glänzend vorgetragenes Harpgebläse wie die Faust aufs Auge. Ebenso sein gefühlvoll in Szene gesetzten Taktvorgaben, die die Band im guten Rhythmus halten. Da fällt es kaum auf, dass sie mit einem mir unbekannten Bassisten kurzfristigen Ersatz verpflichteten, der sich ab und zu mit Blicken auf einem Spickzettel behilft. Egal, denn es sind die Begebenheiten, die ein Live-Erlebnis erst ausmachen.

 

Letztlich steht natürlich die barfüßige, auf mich leicht exotisch wirkende DVORA DAVIS im Mittelpunkt des Geschehens, die mit ausdrucksstarker, leicht soulig angerauten Stimmbändern, beeindruckend singt. Immerhin so beeindruckend, wie zum Beispiel ihrer Interpretation von ARETHA FRANKLINs Klassiker „Chain Of Fools“, dass die Anwesenden des gut gefüllten B-Flat nicht nur mit Applaus geizen, sondern den Club in eine gutgelaunte Partymeile verwandeln. Mehr ist wohl von einer Release-Party nicht zu erwarten.

 

Wir bedanken uns bei MARTIN SCHESCHONKA für die problemlose Akkreditierung.


 

 
Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse