sweet bourbon 'slippery slopes'

Künstler: SWEET BOURBON – Titel: Slippery Slopes - Medium: CD - Spiellänge: 40:53 Min. – Label: Eigenproduktion – Text: Mike Kempf

Das nenne ich einen genialen Schachzug, den sich die niederländischen Bluesmusiker um SWEET BOURBON für ihr fünftes Album 'Slippery Slopes' ausgedacht haben. Sie haben nämlich ihrem Zweitgitarristen RENÉ VAN ONNA die Hauptverantwortung der Gesangsvorträge aufgebürdet. Eine gute Entscheidung, denn VAN ONNA setzt seine ausdrucksstarken Stimmbänder nicht nur sehr gekonnt, sondern für den Blues geradezu bestimmt, nicht aufgesetzt, rau, dreckig, einfach seinem Natur entsprechend, ein.

Mit dem 2015 dekorierten holländischen 'Blues Award Keyboard' WILLEM VAN DER SCHOOF und Leadgitarristen CHRIS JANSSEN habe ich weitere tragende Säulen ausfindig gemacht, die mit ihrer Soloarbeit für zahlreiche Highlights sorgen.

Nicht zu vergessen die Rhythmiker in Form vom Bassisten ROELAND VAN LAER und den Mann an den Fellen, RUBEN RAMIREZ. Diese sorgen nach wie vor für ein anständiges Klangfundament, auf dem sich JANSSEN und VAN DER SCHOOF nicht nur beteiligen, sondern, ich hatte es schon erwähnt, sich hauptsächlich mit glänzend in Szene gesetzten Soloattacken profilieren. Klasse, wie sich die beiden bei „Bourbon For You“ ergänzen.

Bei „Muddy Footprints“ ähnelt ihr Riff an eins von AC/DC-Legende MALCOLM YOUNG, als dieser seinen Bruder bei dessen Stripeinlagen rhythmisch begleitete. Mit „The Beast (for Mieke)“ gibt es eine gefühlvolle Ballade zu Gehör, bevor mit „Unexpected Touch“ mein persönliches Highlight folgt.

Die neun Songs, die in gut vierzig Minuten zu hören sind, wurden bereist 2021 entworfen und live in der holländischen Bluesmoose-Serie in Groesbeck vorgestellt. Dadurch klingt der Silberling zu keinem Zeitpunkt steril oder gar überproduziert. Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit eh auf der Bühne, dort kann man nur schwer schummeln, beziehungsweise muss man hier zur Not gut improvisieren können. Da die Tonkonserve seit kurzem für jedermann erhältlich ist, kann sich der Interessierte selbst vom Können SWEET BOURBONS überzeugen.
Obwohl sie mich bereits mit ihren Vorgängeralben 'Night Turned Into Day' [2017] und 'Born A Rebel' [2020] beeindruckten, haben sie mit 'Slippery Slopes' noch einen draufgepackt – meiner Meinung nach ihre bisher beste Veröffentlichung.

Line up:
Chris Janssen (guitars)
René van Onna (lead vocals, guitar)
Willem van der Schoof (Hammond, bluesharp)
Roeland van Laer (bass)
Ruben Ramirez (drums)
Suzan Wattimena (vocals)
Henny Oudesluijs (vocals, ukelele, percussion)

Setliste:
01. Born A Rebel [03:29]
02. Bourbon For You [05:02]
03. Mrs. C [04:24]
04. I Asked You A Question [04:07]
05. Muddy Footprints [05:03]
06. Sitting On Top The World [02:56]
07. The Beast (for Mieke) [06:24]
08. Unexpected Touch [05:11]
09. Lay Down Your Worries [04:17]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse