ray wilson / genesis classic - 25.11.2023 - neuruppin

RAY WILSON / GENESIS CLASSIC – 25. November 2023 Kulturkirche Neuruppin - Text: Mike Kempf – Fotos: Conny Kempf

 

Wenn sich RAY WILSON mit seiner GENESIS CLASSIC -Show in der Kulturkirche von Neuruppin ankündigt, sind die Plätze im Inneren des ehrwürdigen Gemäuers meist komplett vergriffen. So auch diesmal, als er exakt um 19:30 Uhr mit seinem Ensemble die Bühne betritt und in eine vollbesetzte Hütte blickt – ausverkauft!

 

Warum das so ist, ist schnell erklärt: Die Fans, die sich heute und hier überwiegend im Alter von 40-80 Jahren bewegen, sind die meisten mit GENESIS-Musik groß geworden und lieben die Gassenhauer von damals nach wie vor - zum Beispiel „Another Day In Paradise“, „Follow You Follow Me“ oder „In The Air Tonight“ – allesamt auch heute präsentiert.

 

Diesmal hat RAY nur eine Geigerin an Bord - ALICJA CHRZASZCZ – die sich ab und zu mittig platziert mit dem einen oder anderen schönen Violinen-Solo sich glänzend in Szene setzt. Während WILSON nach wie vor mit ausdrucksstarken Gesangseinlagen brilliert, steht hinter ihm Multi-Instrumentalist MARCIN KAJPER, der am Bass, Saxofon, Quer- und Blockflöte sehr viel für ein grundsolides Klangfundament sorgt und nebenbei mit spektakulären Sax-Soli eindrucksvoll punktet. Apropos Klangfundament: An dieser Stelle ein Lob für die Sound- und Lichttechniker, die für einen optimalen Hör- und Sehgenuss sorgen. Besonders hervorzuheben sind die von RAYs Bruder STEVE auf deren Stratocaster erzeugten Saitenläufe, die zwar laut und dennoch glasklar durchs Areal erschallen. Wie eben erwähnt – eine exzellente Ausführung der Techniker ihres Auflagengebiets.

 

Des Weiteren agieren Drummer MARIO KOSZEL – bereits beim Eröffnungssong „The Dividing Line“ mit einem Solo präsent – und Pianist MICHAL LYCZEK bestens eingespielt, sorgen mit den anderen Musikern für wunderschön vorgetragene Melodienbögen, die RAY WILSON mit seiner immer noch prägnanten Stimme in bester Old-School-Manier vorträgt. So setzt er genau das um, weshalb ihn die Fans so lieben und exakt so eine Show erleben wollen.

 

Nach knapp zwei Stunden sorgt der gebürtige Schotte mit einer Medley-Solo-Zugabe und abschließenden „Land Of Confusion“ dafür, dass das Kirchenschiff der FONTANE-Stadt vor Jubelarien in seinen Grundmauern leicht erschüttert wird. Alles gute Gründe, warum ich mir sicher bin, dass RAY WILSON mit seinen Shows in Neuruppin weiterhin für ein volles Haus sorgen wird.

 

Wir bedanken uns bei ANDREAS VOCKRODT für die problemlose Akkreditierung.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse