violette sounds 'infinity'

Künstler: VIOLETTE SOUNDS – Titel: Infinity – Medium: CD: 40:33 + [18:54] Min. Label: Luckybob Records – Text: Mike Kempf

 

Gegen das fragile Gebilde an Kompositionen von VIOLETTE SOUNDS ist wahrlich kein Kraut gewachsen. So mein Eindruck nach einem Hördurchgang ihres aktuellen Werks 'Infinity'. Immerhin durften sie in der Vergangenheit Deutschlands angesagte Krautrocker GURU GURU supporten.

 

Seit über elf Jahre ist der deutsch/belgische Mastermind, Sänger und Drummer KARL HENNEBERG hauptverantwortlich für den Werdegang des 'violetten Sounds', hat sich währenddessen die Dienste des Gitarristen MATTHIAS VOGEL, des Tasten-Spezis DOMINIK PHYFFERSON, UWE BOETTCHER [Bass, Violine] und zu guter Letzt die Gesangsqualitäten des tibetischen Sänger LOTEN NAMLING gesichert. Eine mutige Entscheidung, denn der Exil-Tibeter, Aktionskünstler und Freiheitskämpfer lässt sich nicht in ein bestimmtes Genre schieben. Allein der Eröffnungssong der Platte „Panchen Lama“ unterstreicht meine Meinung, in dem hier die Mischung aus Prog/Jazz/Pschedelic Rock und tibetischen Noteneinflüssen bestens dokumentiert wurde – keine leichte Kost!

 

Auf die Frage „Who Are You“ wird mit einer schönen gitarrenbetonten Ballade geantwortet, bei der NAMLING mit kraftvoll/ausdrucksstarken Gesang punktet. Vom Pianisten PHYFFERSONs Tastenspiel mit perfektem Klangteppich untermalt, avanciert das Lied zu den besseren der Platte. Spätestens nach dem Albumtitel „Infinity“ wird sich beim Zuhörer eine Tendenz herauskristallisieren – entweder hat man Appetit auf mehr, oder man wird mit LOTENs ungewöhnlichen Gesangsvorträgen nicht so richtig warm. Deshalb meine Empfehlung, dem Album mehrere Hördurchgänge zu gönnen – denn, je öfter ich sie gehört habe, umso besser gefiel sie mir.

 

Die mir vorliegende CD weist im Booklet neun Lieder in einer Gesamtspiellänge von gut vierzig Minuten auf. Nicht außergewöhnlich, wenn man mit einem Hiddentrack beschenkt wird, doch in diesem Fall gibt es gar eine vierteilige Zugabe von fast zwanzig Minuten!

 

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass man bei 'Infinity' offen für experimentelle Musik sein sollte. Musik, durch die Symbiose europäischer Psychedelic-Klängen und tibetischen Einflüssen, sicherlich nur bestimmte Musikfans ansprechen wird. Immerhin hat keine geringere britische Hardrock-Band NAZARETH VIOLETTE SOUNDS fünf Auftritte im Vorprogramm des April 2024 ermöglicht. Zudem agieren sie am 26. Mai im [Musikbunker Aachen] als Support von FOCUS.

 

 

Line up:

Lotten Namling (vocals)

Karl Henneberg (vocals, drums)

Matthias Vogel (guitar)

Uwe Boettcher (bass, violine)

Dominik Phyfferoen (keys)

 

 

Setliste:

01. Panchen Lama [06:15]

02. Who Are You [04:33]

03. Infinity [03:48]

04. Botthisattava Heros [04:36]

05. Moments [02:47]

06. Milarepa Duo [06:26]

07. The Land Behind Your Mind [06:24]

08. Birthday Song [04:10]

09. Infinity Reprise [01:34]

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse