Dehmel / Richter-Reichhelm 'lebenswerk'

Künstler: DEHMEL & RICHTER-REICHHELM – Titel: Lebenswerk - Medium: CD - Spiellänge: 45:33 Min. – Label: Eigenproduktion – Text: Mike Kempf

 

Wenn zwei Freunde ein gemeinsames Projekt planen, ist es auf den ersten Blick nicht sonderlich erwähnenswert. Auch nicht, wenn es sich hierbei um zwei Musiker handelt. Die Rede ist vom Ex-NENA Bassisten JÜRGEN DEHMEL und dem Multi-Instrumentalisten MATHIS RICHTER-REICHHELM, Inhaber von 'Mahoni Music' und einigen Musikfreunden sicherlich durch sein Mitwirken bei SWIMMING THE NILE bekannt. Beide, überwiegend RICHTER-REICHHELM, sind auch für die Gesangseinlagen zuständig.

 

Die Entstehungsgeschichte für ihr 'Lebenswerk' besagt, dass MATHIS und JÜRGEN zu PETER GABRIELs Musik eine tiefe Leidenschaft verbindet. Woher ich das weiß? So steht es im ungewöhnlich üppigen 30-seitigen Booklet in Buchformat. Brillant gestaltet, mit farbenfrohen, kunstvollen Bildern, dem Abdruck sämtlicher Songtexte und dem Krimi [Lebenswerk Part 1 & Part 2], deren Geschichte, so meine Vermutung, eine Fortsetzung widerfahren kann. Allein für die Gestaltung des hochwertigen Sammelobjekts, welches so im Plattenhandel eher selten angeboten wird, gibt es von mir die volle Punktzahl! Hier wurde nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt.

 

Wer vermutet, dass die Tonkonserve sich überwiegend auf GABRIELs Songmaterial stützt, der wird beim Hören eines Besseren belehrt. Allein die Tatsache, dass sich das Duo beim Gesang auf ihre Muttersprache besannen, wird beim deutschen Musikfreund sicherlich gut ankommen, zumal ihre Botschaften mit äußerst gehaltvollen Inhalten brillieren. Auch sonst baut sich das Album auf komplette Eigenkreationen auf, driftet manchmal gar in sphärische Klänge ab, wirkt dadurch interessant und abwechslungsreich.

 

Selbst beim Gestalteten der einzelnen Liedercover haben sie nichts dem Zufall überlassen, haben auch hier individuell viel zum Gelingen des Ganzen beigetragen, spiegelt sich hier abermals die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Produktionsprozess wider.

 

Ein Statement ihres Booklets trifft meiner Meinung nach den Nagel voll auf den Kopf - 'Ihr Spaß an unorthodoxen Arrangements und ausgefallenen Rhythmen kumuliert mit den eingängigen Melodien und philosophischen Texten und spiegelt die große musikalische Lebenserfahrung der beiden wider. Im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes Lebenswerk, in dem aber auch die jeweils individuellen Wege und Erfahrungen der beiden Musiker ihren Platz haben'.

 

Auf mich wirkt die Musik, vergleichbar mit einer erstklassig produzierten Rockoper, überaus wohlwollend aufs Nervenkostüm aus. In der sich ihre instrumentalen Klänge durch eine Mischung von experimentellen Tönen, extravaganten Textpassagen, Balladen [Beispiel - „Der Kreis“], reichlich Synthesizerklängen, Alternative Metal und etwas Technosound zusammensetzt. Nebenbei sei erwähnt, dass DEHMEL  auch als Tastenspezi und Gitarrist Lorbeeren erntet.

 

Für Sammler hochwertig arrangiert produzierter Rockmusik, erstklassig entworfenem Booklet und Freunde von modernem Deutschrock ein MUSS. Für alles andere Interessierten halte ich zumindest ein Hineinhören für unabdingbar.

 

https://www.youtube.com/watch?v=dst4LQmx000

 

 

Line up:

Matis Richter-Reichhelm & Jürgen 'Jay' Dehmel


 

Setliste:

01. Das Rennen [03:40]

02. Spielen Auf Zeit [03:41]

03. Wieder Geboren [03:38]

04. Werk Des Lebens [03:30]

05. Es Ist Alles Schon Da [05:33]

06. Treibsand [02:40]

07. Sieh Nicht Zurück [03:31]

08. Der Kreis [03:20]

09. Seltsam [04:10]

10. Welt In Frieden [03:41]

11. Rückenwind [04:00]

12. Reise Zum Ich [04:12]

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse