Künstler: THE MUDMAKERS – Titel: Mudcake - Medium: CD - Spiellänge: 44:04 Min. – Label: Eigenproduktion – Text: Mike Kempf
Mit THE MUDMAKERS aus Finnland erhielt ich einen Tipp von der 'Radio Blues&Rock Garage'. Da lass ich mich nicht zweimal bitten und lege ihr aktuelles Werk 'Mudcake' in den Player.
In einer knappen Dreiviertelstunde gibt es elf Songs zu Gehör, die sich klar ins Genre des Blues einordnen lassen. Dabei setzt die Tonkonserve, so wie es vielen Fans für eine ansprechende Bluesplatte gehört, auf einen wunderbaren unverfälschten rauen Sound. So verhält sich auch bei den Textvorträgen. Egal ob nun ihr Frontmann HARRY T. PERKIÖ oder ihr Tastenspezi JOUNI SILJANTO die Stimmbänder strapazieren, beide setzen auf kraftvolle schroffe Gesangsvorträge.
Dem passt sich HARRYS und MIKA LEHTIMÄKIS Gitarrenspiel bestens an, in dem beide als Solisten, sowohl auch in der Rhythmik zu glänzen wissen. Kraftwerker ALEKSI PERKIÖ, Sohn von HARRY, und Bassist TERO ’COSMIC T.’ KOSKINEN sorgen für ein grundsolides Klangfundament und haben sich zum Teil mit dem Bläser JYKA AHOLA Verstärkung ins Boot geholt. Ein richtig guter Mann, höre „Revolver“, zugleich einer meiner Hörprobenempfehlung. Mittlerweile haben sie mit ARI KALLIALA einen neuen Tieftonexperten an Bord, der der Qualität der Band sicherlich nicht mindern wird.
Weil die Platte nicht über produziert, vom Sound nicht steril und langweilig erschallt, liegt der Verdacht nahe, dass sie das Album live eingespielt haben könnten. Wenn es so ist, dann sollte man sich die Nordeuropäer, die ihren Blues mit etwas Rockabilly, Country und Chicago Blues, sowie aus Gewürzen des Blues Rocks nahezu perfekt abgeschmeckt haben, unbedingt mal live reinziehen.
Line up:
Harry T. Perkiö (guitars, vocals)
Mika Lehtimäki (guitar)
Tero ’Cosmic T.’ Koskinen (bass)
Jouni Siljanto (harp, vocals)
Aleksi Perkiö (drums)
Setliste:
01. Coldwinter [03:08]
02. Revolver [03:49]
03. Leave Me Alone [03:30]
04. Big Bad Backpain Blues [04:39]
05. Bright Lights [05:06]
06. Smile In Your Eyes [03:52]
07. Leaving [05:03]
08. Paperboat [03:24]
09. Riverside [03:30]
10. River Is Frozen [03:58]
11. Don’t Hesitate [04:05]
Übrigens, mit „Evil Me” und „Hey Drunk“ hat die finnische Blues-Combo unserem Team zwei in diesem Jahr eingespielte Songs zugeschickt, die meine Eindrücke des Longplayers nur bestätigen. Blues aus Finnland muss nicht immer auf ERJA LYYTINNEN oder MICKE BJORKLOF & BLUE STRIP zurückzuführen sein. Nein, mit THE MUDMAKERS hat sich mir eine prima Alternative präsentiert.