guido stocker's bodyguerra 'invictus'

Künstler: GUIDO STOCKER’s BODYGUERRA – Titel: Invictus - Medium: CD - Spiellänge: 49:37 Min. – Label: Fastball Music – Text: Mike Kempf

 

Der Ruf, den der Band aus Rheine bei Münster beheimateten BODYGUERRA vorauseilt, ist der, einer klassischen Hardrock-Band. Zumindest kann man das so stehen lassen, wenn man ihre bisherigen zwei Veröffentlichungen zugrunde legt. Dass die Band sogar im Vorprogramm von DAVID REECE [ACCEPT] und GRAHAM BONNET [RAINBOW] agierte, gilt sicherlich nicht als schlechteste Referenz.

 

Über Fastball-Music hatte bereits im letzten Jahr ihr drittes Studiowerk 'Invictus' das Licht der Welt erblickt. Dafür wurde die Band um Sängerin ELA STURM, den Bassisten ROBERT BRENNER und Hau-Drauf-Spezialisten STEVE MAGENEY sowie Gitarrist/Mastermind GUIDO STOCKER mit dem 'Innocent Award Berlin, Kategorie Best Breakthrough Artist 2023' ausgezeichnet. Produziert wurde das Ganze in ROLF MUNKES Empire Studio.

 

Bandboss STOCKER lässt sich nicht nur optisch bestens mit dem einstigen Sechssaitenhexers STEVIE RAY VAUGHAN vergleichen, sondern unterstreicht ein ums andere Mal seine hohe Spielkunst, die sich ansatzweise an der von SRV angelehnt fühlt – zumindest dann, wenn er hier und da Blueselemente einstreut.

Ansonsten gibt es überwiegend Töne aus einer Mischung von Hard Rock der 80er mit reichlich Metalleinschlägen zu Gehör. Heißt im Klartext, dass der Vierer die härtere Gangart bevorzugt – Beispiel: „Confident Woman“.

 

Sängerin ELA versteht ihr Handwerk, singt, so wie es sich für eine Rockröhre gehört, kraftvoll, zum Teil rau und dreckig, setzt somit einige positive Akzente. Exemplarisch eignet sich „Devil's Eye“ als Anspieltipp. Mit „C'mon, Tell Me“ habe ich mein persönliches Highlight entdeckt. Durch einen fetten Gitarrengroove, exzellent eingebaute Slide-Einlagen und ein gut ins Ohr gehender Refrain meine persönliche Nummer eins des Albums. Mit CYNDI LAUPERS Klassiker „She Bop“ hat die Band noch eine interessant klingende Coverversion im Repertoire, die sich ansprechend anhört.

 

Zwar hat der rheinländische BODYGUERRA-Clan die Rockmusik nicht neu erfunden, ist ihr aber mit 'Invictus' ein Album gelungen, dass sich durchaus auch auf internationalem Parkett behaupten kann.

 

Line up:

Guido Stocker (guitars)

Ela Sturm (vocals)

Robert Brenner (bass)

Jason-Steve Mageney (drums)

 

Setliste:

01. Blood And Stones [05:47]

02. Troublemaker [04:23]

03. Twilight [04:22]

04. She Bop [04:38]

05. Confident Woman [04:39]

06. Devil’s Eye [04:24]

07. I Stop Listening To You [04:26]

08. Time Goes By [05:12]

09. Too Late [05:03]

10. C’mon. Tell Me [04:18]

11. My Mother Told Me (Acapella) [02:25]

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse