todd sharpville 'medication time'

Künstler: TODD SHARPVILLE - Titel: Medication Time – Medium: CD – Spiellänge: 63:54 min. – Label: Dixiefrog – Text: Mike Kempf

 

Der britische Musiker TODD SHARPVILLE, gut dreißig Jahre in der Bluesszene aktiv, hat mit 'Medication Time' ein zwölfteiliges Album kreiert, das schon mal mit einer Gesamtspiellänge von über einer Stunde zu beeindrucken weiß. Dabei wurde siebenmal die Fünfminuten-Schallmauer geknackt.

 

In seiner Jugend unter anderem von B.B. KING, ERIC CLAPTON, FREDDIE KING und BUDDY GUY beeinflusst, war es schier unvermeidlich, dass er, um selbst erfolgreich zu musizieren, sich an den Leitfäden seiner Vorbilder orientierte. Gut so! Denn zwischen 2005 und 2007 agierte er als Vorband von PINK, JOE COCKER und B.B. KING. Zudem stellte er für die US-Musiker CHUCK BERRY, IKE TURNER und HUBERT SUMLIN britische Tour-Bands zusammen, wenn diese sich durch Europa spielten.

 

Allerdings musste TODD während seiner Karriere auch einen heftigen Schicksalsschlag verkraften, der ihn vor sechzehn Jahren ereilte. Aufgrund seiner Scheidung gab es heftige Streitigkeiten mit seiner Exfrau wegen des Sorgerechts für die Kinder.

Er erlitt einen Nervenzusammenbruch und es wurde bei ihm gar eine Suizidgefährdung diagnostiziert. Deshalb war ein mehrmonatiger Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik unabdingbar. Während des Covid-Lockdowns reifte in ihm der Gedanke Geschehenes musikalisch zu reflektieren und so entstand 'Medication Time'.

 

Bis auf „Walk Out In The Rain“ [BOB DYLAN], „Money For Nothing“ [MARK KNOPFLER] und „Red Headed Woman“ [BRUCE SPRINGSTEEN] hat der Protagonist die restlichen Songs selbst entworfen. Besonders gewichtig ist hier „Brothers From Another Mother“. So hat er das Teil mit seinem engen Freund LARRY McCRAY eingespielt, der ihm in seiner schwierigen Zeit stets zur Seite stand.

 

Besonders die melancholischen Slowbluesnummern „Medication Time“, „Silhouttes“ und „Tangled Up In Thouhgt“ kristallisieren TODDS Feingefühl heraus, der seine Texte gewohnt rau, ungeschönt, eben authentisch offeriert. Ansonsten geht es etwas rockiger zu Gange, ohne auch nur ansatzweise auszuarten. Hier empfehle ich das mit ansprechenden Bläsereinsätzen inszenierte „Get Outta My Way“. Richtig gut gefällt mir SHARPVILLES „Money For The Nothing“-Version, weil hier anstatt einer Gitarre eine Harmonika das spielentscheidende Instrument ist.

 

Von keinem Geringeren als DUKE ROBILLARD produziert, habe ich mit 'Medication Time' ein gutes bis befriedigendes Album gehört. Deshalb rate ich zu einem vorherigen Reinhören, um zu entscheiden, ob man in TODD investieren möchte oder nicht.

 

Musiker:

Todd Sharpville (vocals, guitar)

Bruce Bears (hammond, piano)

Brad Hallen (bass)

Mark Teixeira (drums)

 

Setliste:

01: Walk Out In The Rain [05:01]

02: Get Outta My Way [02:48]

03: Tangeled Up In Thought [05:24]

04: House Rules [05:03]

05: Brother’s From Another Mother [04:08]

06: Medication Time [08:15]

07: Good Loves A Loser [05:47]

08: Money For Nothing [04:37]

09: Silhouettes [06:00]

10: Stand Your Ground [05:45]

11: Red Headed Woman [03:37]

12: I Don’t Need To Know Your Name [06:34]

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse