stefan hillesheim 'when i'm Gone'

Künstler: STEFAN HILLESHEIM – Titel: When I’m Gone – Medium: CD – Spiellänge: 61:08 min. – Label: Eigenprodukion – Text: Mike Kempf

 

STEFAN HILLESHEIM in Koblenz am Rhein geboren, vor gut zehn Jahren nach Los Angeles gezogen und später über San Diego vor zwei Jahren in Chicago gelandet, hat dort mit 'When I’m Gone' ein dreizehnteiliges Bluesalbum entworfen, welches er in nur knapp acht Stunden eingespielt und aufgenommen hat. Nach dem Grund befragt, weiß HILLESHEIM folgendes zu berichten: »Mein Ziel und der meiner Begleitmusiker bestand darin, die rohe Energie einer Live-Performance einzufangen – ohne jede Note unter einem Studio-Mikroskop zu nehmen. Ich denke, das ist uns gelungen!«

 

Herausgekommen ist ein kundenfreundlicher Silberling mit einer Gesamtspiellänge von etwas über einer Stunde. Bei den Eröffnungssongs „Done Somebody Wrong“ und „Dust My Broom“ überzeugt der Wahl-Amerikaner mit glänzendem Slide-Spiel, welches sich wie ein roter Faden durch den Silberling zieht. Da ist es nicht groß verwunderlich, dass HILLESHEIM im Booklet mit - 'Special Dedication To The King Of The Slide Guitar' – MR. ELMORE JAMES {27.01.1918 – 24.05.1963] eine schöne Widmung hinterließ.

 

Seine Stimme hört sich wie der eines älteren US-Bluesers an, der seine Kehle mit gutem Bourbon in Schuss hält. Die Songstrukturen, stark angelehnt ans Mississippi-Delta und leicht am Stil der Musik von ROBERT JOHNSON erinnernd, sind wohldurchdacht. Keine Hau-Ruck-Aktionen, sondern eher auf balladeske Tonfolgen aufbauend, gibt es hier reichlich gut arrangierte Songs zu Gehör, von denen nicht eins an Qualität abfällt.

 

Mit „The Love I Had For You“ gibt es eine erstklassig gefühlvolle Ballade zu Gehör, die vor allem Frauenherzen höher schlagen lassen dürfte. Ebenso gefühlvoll erschallt „Better Man“, ebenfalls mit Balladen-Charakter ausgestattet, wird zum Ende hin das Tempo angezogen und brilliert mit extravaganten Saitenzupf. Ein Song, der vermutlich mehr die männlichen Bluesfreunde erfreuen wird. Wie auch immer - beide Lieder kann ich problemlos als Hörproben empfehlen.

 

Klar erkennbar fühlt sich HILLESHEIM im Genre des Blues am wohlsten, hat seine musikalische Vorliebe mit Zutaten von etwas Melancholie, ein wenig Country-Spiel, ein paar Bluesrock-Spritzer und reichlich Mississippi-Delta-Klängen nahezu perfekt abgeschmeckt.

 

Alles Gründe, warum 'When I’m Gone' als komplett runde Sache meine Sinnesorgane durchwandert haben, bei der ich keinerlei Schwachpunkte ausmache. Und weil das so ist, kann ich unbedenklich eine Kaufempfehlung aussprechen.

 

Musiker:

Stefan Hillesheim (vocals, guitar)

Darryl Whrigt (bass)

Dionte Skinner (drums)

Special Guest

Sumito Ariyo Ariyoshi (piano)

 

Setliste:

01: Done Somebody Wrong [02:45]

02: Dust My Broom [03:01]

03: When I’m Gone [04:50]

04: My Poor Heart [04:02]

05: The Love I Had For You [04:37]

06: Better Man [06:16]

07: Always Get To Hear From You [03:23]

08: Worries, Worries [04:48]

09: To Be Loved By You [02:27]

10: The Sky Is Crying [04:46]

11: On Down The Highway [04:01]

12: Sick Of Your Love [03:40]

13: It Hurts Me Too [03:22]

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse