Spielman In Bad Company - 'another world'

Künstler: SPIELMAN IN BAD COMPANY – Titel: Another World - Medium: CD - Spiellänge: 67:04 Min. - Label: Urban Tree Music – Text: Mike Kempf

Auf der Suche nach Neuerscheinungen komme ich an folgendem Album nicht vorbei - (RON) SPIELMAN IN BAD COMPANYs 'Another World' - übersetzt: 'In einer anderen Welt'. Dieser Albumtitel dürfte auf reichlich Zuspruch vieler Musikfans treffen, denn wer möchte nicht gern in einer anderen, besseren Welt leben?

In dreizehn Etappen mit einer Gesamtreisezeit von über einer Stunde offerieren die vier Freigeister ihren ungebremsten Einfallsreichtum. Um beim Ganzen, vor allem bei den Textentwürfen, variabler zu agieren, ließ SIBC-Kapitän SPIELMAN den Matrosenchor in Form von LEON GRUPE, DUNCAN TOWNSEND, DANIEL STOYANOV, JAQEE, JAMES CARNWATH, YARAH BRAVO, JOHN CLIFFORD BARRY und UWE BREUNIG anheuern.

Ein Wort noch zu BREUNIG: er am Drumset im Zusammenspiel mit dem Tastenspezi WERNER GOLDBACH und Tieftonexperten JOH WEISGERBER haben in ihrem Soundlabor einen derart guten bunten akustischen Hintergrund gemixt, der so nicht handelsüblich ist. Kein Wunder, dass sich hier Edelgitarrist SPIELMAN nach aller Herzenslust mit zum Teil spektakulären Soli austobt und im Laufe der Gesamtheit davon reichlich Gebrauch macht. Wohl erst durch dieses fragile Gebilde ist der gute RON erst in diese 'schlechte Gesellschaft' gerutscht.

Dabei beginnt die Geschichte mit dem Titeltrack „Another World“ noch harmlos. Mit eingängigem Rhythmus geht das Teil sofort ins Blut, spiegelt sich hitverdächtig aus den Boxen. Hier wird man geradezu animiert, die Hüften und Tanzbeine zu schwingen. Doch spätestens mit Song C „Prelude In E-Minor“ ist Schluss mit lustig. Hier wird einem ein Notencocktail gereicht, der im Normalfall nur auf exquisiten Expeditionstouren erhältlich ist.

Eingefleischte SIBC-Fans wissen, dass das Quartett für seine Zuhörer auch Schocktherapien im Repertoire hat. Gut ist, dass dabei keine negativen Nebenwirkungen zu erwarten sind. Fürs Umsetzen der Behandlungen hat die Band aufs Können der galaktischen Bläserassistenten von RUFFCATS HORNS und Kosmonautensängerin NORAH BECKER zurückgegriffen. Unter ihrem Mitspiel hat sich mit „Eureka Road“ ein Anspieltipp herauskristallisiert, der meiner Meinung nach mit gewissen kaum nachvollziehbaren Extragewürzen perfekt abgeschmeckt wurde. Wem diese Therapie nicht ausreicht, der sollte die Dosis auf „The Things You Love“ erhöhen. Anfänglich noch leicht bekömmlich, wirkt die gesamte Wirkung erst nach ca. vier Minuten. Tipp: Um bei dem neunminütigen Longplayer alle Feinheiten herauszuhören, empfehle ich mehrmalige Hördurchgänge. Wer hier nicht abbricht, ist auf einem guten Weg der Horizonterweiterung und wird auch mit den toll arrangierten „Pothole Highway“ und „Place & Time“ bestens zurechtkommen.

Nach dem Schlussakt „Looking Down“, einer 'Alpen-Ballade' mit Lawinenabgang, gibt es abschließend noch einen Hiddentrack zu Gehör. Ein Song, der nicht nur reichlich Improvisation herauskristallisiert, der sich so wohl kaum live 1:1 widerspiegeln lässt, aber exakt die Stärke der Berliner Fusionskapelle dokumentiert.

SIBC sind sich ihrer Linie treu geblieben und bewegen sich nach wie vor fernab vom Mainstream-gedudel der öffentlich-rechtlichen Radiosender. SPIELMAN, mit markanter Stimme und exzellent ausgebildeter Fingerakrobatik gesegnet, entlockt den Saiten seiner Gitarren die skurrilsten Töne. Zwar halte ich nicht viel von Vergleichen, doch ansatzweise agieren die Musiker im Stile ZAPPAs, indem sie ihre Musik mit rhythmischer Vielfalt, perfekt ausgewogenen Sound und toll arrangierten Liedern ihren eigenen Stempel aufdrücken. So ist SIBC mit 'Another World' ein künstlerisch hochwertiges Album gelungen, das wohl nicht nur beim Publikum von Fusion- und 'Weltraummusik' bestens ankommen dürfte, sondern auch das Interesse Musikfreunde jeglichen Genres entfachen kann.

Line up:
Ron Spielman (guitars, vocals)
Joh Weisgerber (basses, string section, synths, programming)
Uwe Breunig (drums, programming, background vocals)
Werner Goldbach (keyboards, programming, background vocals)
Ruffcats Horns (horns # e,g,i)
Norah Becker (background vocals # g)

Setliste:
A: Another World [05:03]
B: Everybody Is A Star [04:08]
C: Prelude In E-Minor [02:28]
D: People Kill People [03:05]
E: Way Out (feat. Daniel Stoyanov) [04:26]
F: The Things You Love [09:06]
G: Eureka Road (feat. Jaqee) [05:59]
H: Same Old Thinking [04:54]
I: Sweet Wurli [00:56]
J: Pothole Highway [04:46]
K: Place & Time [04:39]
L: Take Me By The Hand (feat. Yarah Bravo) [06:45]
M: Looking Down [06:48]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse