Mitch ryder 'georgia drift'

Künstler: MITCH RYDER – Titel: Georgia Drift – Medium: CD – Spiellänge: 43:26 min. – Label: Buschfunk – Text: Mike Kempf

Der US-Sänger MITCH RYDER, am 26. Februar 78 Jahre alt werdend, und seit über 50 Jahren im Musikbusiness aktiv, bestückt demnächst mit 'Night Shift' sein mittlerweile 32. Album (!) diverse Plattenläden.

Vermutlich vom Umzug aus Michigan nach Georgia inspiriert,
agierte MITCH bei der Songentwicklung diesmal gemächlicher, gefühlvoller, geradezu melancholisch, als man es sonst von ihm gewohnt ist. Gründe, warum sein neustes Werk vermehrt im Soul, Gospel und Balladesken-Gewand erklingt. Nur selten wird das Tempo, wie zum Beispiel bei „Wind“, angezogen. Mit folgendem „Soul“ und dem Schlussakt „Love“ gleichzeitig meine Anspieltipps.

Obwohl er im fortgeschrittenen Alter nicht ganz so kraftvoll singt, wie man es von den Anfängen seiner Karriere kennt, versteht es RYDER dennoch seine Stimmbänder zielgerecht und noch fälschungssicher einzusetzen. Gemeint ist, dass seine Textvorträge ihm immer noch klar zuzuordnen sind.

Acht weitere Musiker, ob im Background oder an den Instrumenten, hat sich der Rocksänger ins Boot geholt, die fürs Gelingen der Platte einen gehörigen Anteil beisteuerten. Ob vom Sound oder den Arrangements der Lieder, gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Trotzdem würde ich das Album in der langen Geschichte seiner Veröffentlichungen eher im Mittelfeld platzieren.

Fazit: Nicht übel, aber auch nicht herausragend, kann man mit dem Erwerb grundsätzlich nichts verkehrt machen. Für die Empfehlung eines Pflichtkaufs reicht es nicht.

Musiker:
Mitch Ryder (vocals)
Tim Starnes (harmonica, fiddle)
Dran Lewis (guitars, bass, banjo, percussion, acoustic)
Johnny Smith (drums)
Alisha Cone (background vocals)
Ambert Lewis (background vocals)
Lebron Arnwine (organ & keyboards #7,8,10)
Bernie Faulkner (keyboards & organ #5)
Rachel Blackmon (violin #12)

Setliste:
01: Jack [01:49]
02: Hate [03:05]
03: Beautiful [05:04]
04: Lord [05:53]
05: Naked [03:56]
06: Mask [03:03]
07: Words [04:06]
08: Old [03:38]
09: Salvation [02:48]
10: Wind [02:53]
11: Soul [03:29]
12: Love [03:35]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse