Guru guru 'The Incredible Universe of Guru Guru'

Künstler: GURU GURU – Titel: The Incredible Universe of Guru Guru – Medium: CD – Spiellänge: 49:54 Min. – Label: Repertoire Records – Text: Holger Ott

 

Wer sich über die Jahrzehnte das unglaubliche Universum von GURU GURU durch den Kopf gehen lässt, bleibt immer in ihrer Anfangszeit hängen. Damals extrem experimentierfreudig und außergewöhnlich und dazu nicht jedermanns Geschmack, legt der gute, inzwischen im gesetzten Alter, MANI NEUMEIER eine interessante Scheibe auf den Gabentisch.

 

Mit "The Incredible Universe Of Guru Guru" gibt es einen spannenden Querschnitt durch das Lebenswerk der Formation. Wer allerdings nun vermutet, dass es sich hierbei lediglich um eine "Best Of" handelt, der irrt. MANI und Kollegen haben ein schönes Werk mit neuen Titeln verfasst, die im Sound neu und frisch, von der Stimme betagt, aber dennoch großartig klingt.

 

Natürlich ist nicht jedes Stück der Elf, inklusive Bonus Track, ein Brecher, dennoch hört sich alles äußerst spannend an. Bereits der Einstieg klingt erfrischend und macht hellhörig, wobei ich anmerken muss, das der Bonus mit dem Geräusch des einfahrenden Zuges für mich der spektakulärere Opener gewesen wäre.

 

Trotzdem ist die Songauswahl sehr gut. Von schnell und rockig über leicht funky bis zu ausufernden Klangkompositionen gibt die Band auf rund fünfzig Minuten alles, was das Herz der Fans gefallen dürfte. Selbst die "Elektrolurch Mutation" lässt aufhorchen und man ist sofort gewillt, das Original aus dem Regal zu fischen, um Vergleiche anzustellen. Neue Freunde dieser einzigartigen Band sind somit gefordert, die alten Krautrock-Scheiben der 70er zu organisieren, um deren Potenzial zu entdecken.

 

Musikalisch gibt es nichts zu mäkeln, lediglich am Gesang lässt sich erkennen, dass die Musiker ihre Reife erreicht haben.

 

GURU GURU touren nach wie vor unermüdlich und geben mit Sicherheit sehens- und hörenswerte Konzerte. Leider, wie ich finde, zu wenig und zu selten im Osten der Republik und was soll ich sagen, in Berlin, zählt ja zur gleichen Region würde ich sie auch mal wieder erleben.

 

MANI mach weiter so!

 

Guru Guru sind:

Mani Neumeier ( Drums, Vocals, div. Instrumente)

Zeus B. Held (Keyboards, Synthesizer, Vocals)

Peter Kühmstedt (Bass, Vocals)

Roland Schaeffer (Guitars, Sax, Nadaswaram, Vocals)

 

Titel:

01: Free Krautrock

02: Freedom

03: Back To The Roots

04: Live Is A Gamble

05: Guru Guru's In Da Haus

06: Hold The Jelly (with Arthur Brown)

07: Woke

08: Elektrolurch Mutation

09: Wilma

10: I'm Sorry

11: Sampo Incredible (CD Bonus Track)

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse