20-jähriges fanclub bestehen des G.o.t.m 20. mai 2023 falkensee/finkenkrug, capitol - mit mark evans & dave arcari & Bon the ac/dc show

Künstler: MARK EVANS, DAVE ARCARI, BON THE AC/DC SHOW - anlässlich der 20-jährigen Jubiläumsfeier des Berlin/Brandenburgischen AC/DC-Fanclub GUARD OF THE MEMORY - 20. Mai 2023 – Falkensee/Finkenkrug, Capitol - Text: Mike Kempf

 

Am 19. Februar 2003, dem 23. Todestag von BON SCOTT, wurde der Berlin/Brandenburgische AC/DC-Fanclub GUARD OF THE MEMORY (G.O.T.M.) von HUBERT, seinem Bruder MICHA und vier weiteren Gleichgesinnten zum Leben erweckt. 20 Jahre später existiert der Club immer noch und lassen nach wie vor die australischen Rock’n’Roll-Aushängeschilder AC/DC und ROSE TATTOO hochleben.

 

Kenner der Fanszene wissen, wenn Klubboss HUBERT was zu feiern hat, dann wird nicht gekleckert, sondern richtig rangeklotzt. So auch diesmal, in dem er das 1936 erbaute Capitol in Falkensee/Finkenkrug anmietete, um das Club-Jubiläum gebührend zu feiern.

Fürs Aufwärmprogramm hat er den schottischen Solokünstler DAVE ARCARI verpflichtet. Mit der Gewissheit, dass ihm Spezialgast MARK EVANS im Verbund mit dem Headliner BON im Nacken sitzen, gibt er sicherlich leichtere Jobs zu erledigen.

 

Trotzdem eine gute Wahl, denn der Dobro- und Slide-Experte, mit rauen Nikotin- und Whisky durchtränkten Stimmbändern gesegnet, präsentiert eine äußerst dynamische Blues-Show.

Um 20:00 Uhr beginnend ist nach einer guten Stunde seine Messe gelesen und die Bühne wird für BON THE AC/DC SHOW hergerichtet. Währenddessen hat DAVE alle Hände voll zu tun, die Wünsche der Fans zu erfüllen – hauptsächlich mit dem Signieren seiner verkauften Alben. Mit dabei EVANS, der, obwohl selbst künstlerisch noch gar nicht in Erscheinung getreten, vorab schon mal diverse Tonträger signiert. Meist Tonträger der Alben, bei denen er selbst bei AC/DC aktiv war (1975 bis 1977).

 

Fast zeitgleich mit der Gründung des Fanclubs ist BON nicht nur Dauergast bei ihren Veranstaltungen, sondern verbindet beide Seiten eine enge Freundschaft. Auf dieser gesunden Basis aufbauend, ist es BON unter anderem gelungen, als erste internationale Band beim traditionellen BON SCOTT-Fest im schottischen Kirriemuir auftreten zu dürfen. Und die Erfolgsgeschichte ging weiter, denn MARK EVANS stand 2016 mit der Band auf der Bühne. Wenn man so will, gleichbedeutend eines Ritterschlags für die Band.

2019 wurde Drummer HOLLE auf Initiative EVANS, damaliges und immer noch aktives TATTS-Mitglied, als Ersatzdrummer für diverse ROSE TATTOOS-Gigs herangezogen. Allein durch die guten Beziehungen ist es den G.O.T.M.-Verantwortlichen gelungen, dass der Australier heute wieder mit BON auf der Bühne steht.

 

Gegen 22:00 Uhr ist es so weit, BON entern die Bühne, starten mit „It’s A Long Way…“ und haben im Nullkommanichts die Fans in ihren Bann gezogen. So wie es ihr Bandname erahnen lässt, offerieren SHORTY, HOLLE, DENNIS, MICK und DANNY den Anwesenden nur Songs aus der BON SCOTT-Ära. An dieser Stelle nun explizit auf Songs, wie etwa „Riff Raff“, „Bad Boy Boogie“ oder „Let There Be Rock“ einzugehen, Songs, über die schon tausendfach geschrieben wurde, verkneif' ich mir. Wichtig ist, dass die Band für die Feierlichkeit des Fanclubs 100 % Leistung abliefern – und genau das tun sie.

 

Während etliche Fan-Westen unentwegt feiern, grölen, tanzen und jubeln, sitzt der Höhepunkt des Abends noch im Backstage. Locker plaudert MARK EVANS mit Leuten, die sich dort noch aufhalten. Von Nervosität ist bei ihm keine Spur zu erkennen. Kein Wunder, hat er in seiner fast 50-jährigen Musikerkarriere viele große Bühnen dieser Welt betreten, in der Zeit er sich einen großen Erfahrungsschatz und Routine angeeignet hat.

 

Ein paar Monate vor der Show, äußerte MARK einen an MICK gerichtete Bitte, nämlich die, dass er heute Abend gerne MICKS 'Fender Telecaster RICHIE KOTZEN Signature' spielen möchte. Selbstverständlich hat das 'MALCOLM-Double' keine Einwände. So kommt es, dass er auf der Bühne ein freies Plätzchen sucht und vermutlich nicht nur für mich ungewohnt als Gitarrist agiert. Er wirkt bei „Up To My Neck In You“, „Ain’t No Fun“, „Dirty Deeds“ sowie beim Finale „Highway To Hell“ mit und lässt nebenbei einen internationalen Rock’n’Roll-Wind durchs Areal wehen, den das Capitol in dieser Form noch nicht erlebt hat und vermutlich auch nicht nochmal erleben wird.

 

Letztlich hat der G.O.T.M nicht nur dafür gesorgt, dass hochwertiges Kulturgut ins brandenburgische Havelland gelotst wurde, sondern unterstreicht ziemlich fett die Tatsache, dass AC/DC-Songs, Rockmusik generell, verbindet. In diesem Sinne freu' ich mich jetzt schon darauf, wenn es heißen wird – der Fanclub feiert sein 25-jähriges...

 

Wir bedanken uns bei den Machern des G.O.T.M. für die problemlose Akkreditierung und beim ALTAMANN.com, der fast das gesamte Konzert aufgenommen hat.

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse