Radio metzger 'Metz & Geratsch' [Cigarbox-muisk]

Künstler: METZ & GERATSCH – Titel: Radio Metzger – Medium: CD – Spiellänge: 43:32 min. – Label: Timezone Records – Text: Mike Kempf

Zwei Musiker, JÖRG 'JOGY' METZ und FRIEDEL GERATSCH, die sich im September 2017 beim Cigarbox-Festival in Pleutersbach kennenlernten, haben aufgrund ihres gemeinsames Interesses, der Verdrahtung von Zigarrenkisten mit Holzlatten, ihr Debütalbum entworfen. Auf 'Radio Metzger' getauft, hat das Essener Duo sage und schreibe sechzehn Songs auf einen Silberling verewigt, die sich in einer knappen Dreiviertelstunde aus den Boxen widerspiegeln.

Für die Textentwürfe zeichnet sich der Erfinder des 'Bruttosozialprodukts' [1978 – und 1982 als Debütsingle der deutschen Band GEIER STURZFLUG für Furore sorgend] FRIEDEL GERATSCH verantwortlich, die er innerhalb von zehn Tagen zu Papier brachte! Gut nachvollziehbar, dass GERATSCH selbst seine Ideen gesanglich vorträgt.
Übrigens lohnt es sich hier genau hinzuhören, denn der einstige NDW-Star nimmt sich vieler Themen des Alltagsgeschehens an. Keine Frage, der Mann hat was mitzuteilen.

Um FRIEDELS entworfene Melodienbögen in ein passendes grooviges Klangfundament zu verpacken, hat METZGER viel Energie und Mühen investiert. Eine Umsetzung, die der Platte insofern gut bekommt, als die eingängigen Rhythmen umgehend ins Blut schießen und fortlaufend den Kreislauf gut auf Trab hält.

Gemastert wurde das Ganze von MARTIN MEINSCHÄFER in dessen Megaphon-Tonstudios von Arnsberg. Ein Musikexperte, der sein Handwerk versteht.
Bezüglich des Gitarrensounds darf sich der Konsument nicht nur auf reichlich Slideeinlagen freuen, sondern gibt es gar Töne zu Gehör, die einem vermuten lassen, sie könnten von einer originalen Strat- oder Telecaster stammen.

Anhand ihrer langjährigen Musiker-Erfahrung wussten sie ihre Instrumente bestens in Szene zu setzen. Egal, ob auf einer ein- bis viersaitigen Cigarbox, einem zweisaitigen Zigarrenbox-Bass, einer Harp, Kofferdrums oder auf einer viersaitigen Slideklampfe zurückgreifend, das Duo passt zusammen, wie die Faust aufs Auge. Letztlich haben die beiden Musiker ein erstklassiges Rock-Album hinterlassen. Eine Platte, die mir nicht nur für den deutschen Markt tauglich scheint, sondern auch fürs internationale Parkett handelsfähig ist.

Noch sollen sich viele Songentwürfe in der Schublade stapeln, dass GERATSCH zu erzählen weiß: »Wenn alles normal verläuft, dann ist im kommenden Herbst mit einem Folgealbum zu rechnen.« Gut so, handelt es sich beim RADIO METZGER um Cigarbox-Rock’n’Roll den man in solch guter Qualität nicht alltäglich serviert bekommt.

 

Musiker:
Friedel Geratsch (vocals, cigarboxguitar)
Jörg 'Jogy' Metz (cigarboxguitar)

Setliste:
01: Die Sehnsucht bleibt jung [02:46]
02: Sag mal Schatzi [02:43]
03: OMG das falsche Modell [02:47]
04: Der Sturm nimmt keine Rücksicht [02:29]
05: Alien Slider vom Marz [02:37]
06: Mit Pommes bei [03:25]
07: Der Teufel weiss [04:11]
08: Guter Blues Böser Blues [02:47]
09: Halt mich fest sonst stürze ich ab [01:10]
10: Krumme Tour [02:36]
11: Ich kann es Dir nicht sagen [02:16]
12: Der Tag schaltet ab [01:46]
13: Nicht genug Worte [03:23]
14: Das nächste Ziel ist zweiundsiebzig [02:10]
15: Schüttel die alten Knochen [02:38]
16: Wenn Du mich küsst [02:16]


 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse