bernard allison 'Luther's Blues'

Künstler: BERNARD ALLISON – Titel: Luther's Blues - Medium: Doppel-CD – Spiellänge CD 1: 46:07 Min. & CD 2: 44:01 Min. – Label: Ruf Records – Promotion: Brooke-Lynn - Text: Mike Kempf

 

Der bekannte US-Bluesmusiker BERNARD ALLISON huldigt seinem ebenso bekannten Vater – LUTHER ALLISON – der leider 1997 viel zu früh verstarb, in dem er ihm mit 'Luther's Blues' ein Doppelalbum widmet. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass Ruf Records, bei dem BERNARD als auch sein DAD vertraglich gebunden waren und noch sind, sein 30-jähriges Label-bestehen feiert.

 

LUTHER galt und gilt immer noch als einer der ganz großen Vertreter des Chicago Blues und war anfänglich bei RUF dessen Aushängeschild. Nun liegt mir ein zweimal zehnteiliges Album vor, dass vom Spezialisten PAULER ACOUSTICS akribisch gemastert wurde. Warum sich der 58-jährige BERNARD für die Produktion des Doppeldeckers entschied, liegt an einem Versprechen, das er einst seiner Mutter gab - nämlich bei jedem seiner Konzerte und Plattenaufnahmen stets Songs eines Vaters einzufügen.

 

Wer nun meint, dass die Lieder hinlänglich bekannt sind, liegt in der Tendenz zwar richtig, hat sich BERNARD aber an die Tipps seines Vaters erinnert - »...es so zu spielen, wie man es fühlt, anstatt zu kopieren, was vorher war...« - und hat die Songs durch seine Interpretation einer tollen Frischzellenkur unterzogen, die dem Gesamtwerk nicht nur gut bekommt, sondern auch für 'Altkunden' interessant klingen.

 

Bemerkenswert BERNARDs Aussage »… ich habe auf Songs zurückgegriffen, die auf jedem Album meines Vaters übersehen wurden, und versehe diese mit meiner eigenen Note...«

 

Beginnend mit dem im Sommer 1992 in Paris aufgenommen „Hang On“, über „Bad Love“, „Love Is Free“, „Life In The Bitch“ bis hin zu „Castle“ und „Serious“, einem Lied, der auf LUTHER’s Lieblingsfilm von 1987 zurückzuführen ist. Dazu BERNARD: »… ein besonderes Lied, dass ich jeden Abend spiele, weil ich denke, dass es das weltweit beliebteste meines Vaters ist...«

 

LUTHER ALLISONs Musik wurde schon in der Vergangenheit von einigen Musikern nachspielend gewürdigt, doch diesmal hat sich sein Eigenblut in Form seines Sohnes BERNARD an sein Erbe herangewagt, der sich wie kein zweiter in LUTHERs Bluesmusik hineinversetzen und wohl auch am besten interpretieren kann. Von daher ist der Doppeldecker durchaus empfehlenswert.

 


Setliste:

CD 1:

01. Hang On [03:38]

02. Reaching Out [04:58]

03. Too Many Woman [04:16]

04. Into My Life [04:28]

05. Serious [05:29]

06. Bad Love [05:26]

07. Now You Got It [03:51]

08. Love Is Free [05:31]

09. Midnight Creeper [04:42]

10. Help [03:48]

 

CD 2:

01. Back Down South [04:13]

02. I Gave It All [04:55]

03. Life Is A Bitch [04:12]

04. Let’s Try It Again [06:21]

05. Change Your Way Of Living [04:10]

06. You’re Gonna Need Me [04:38]

07. Compromising For You Needs [04:12]

08. A Change Must Come [04:55]

09. Move From The Hood [06:15]

10. Castle [03:30]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse