Marky ramone 23.03.2022 neuruppin, kulturhaus

MARKY RAMONE – Kulturhaus Neuruppin – 23.06.2022 -Text: Mike Kempf - Fotos: Conny Kempf

 

Von Dessau nach Neuruppin. Vom hochwertigen Bluesrock zum dreckigen Punk. Von abwechslungsreichen wohltuenden Klängen bis zum monotonem Hauruck-Rock’n’Roll. Kontrastreicher können zwei Konzertbesuche innerhalb einer Woche wohl kaum sein.

 

Hatten wir letzte Woche noch der Musik von DEDE PRIEST & JOHNNY CLARK’S OUTLAWS gesittet gelauscht, gab es gestern Abend von MARKY RAMONE und Co. ordentlich was auf die 'Zwölf'. Sagenhafte 40 RAMONES-Klassiker (!) waren angekündigt, die für Punk-Neueinsteiger ein ellenlanges Konzert vermuten ließen. Doch RAMONES-Langzeitfans wussten, dass die anwesenden Musiker die Mega-Setliste in knapp 90 Minuten runterprügeln würden. Und sie wussten auch, dass es hier nicht darum ging, einen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern die Fans mit kraftvoller 'Drei-Akkorde'-Rockmusik ordentlich die Fressen zu polieren.

 

So kam es auch. Dabei wurde laut Papier die US-Schlagzeugikone, der am kommenden 15. Juli 70 Jahre alt werdende MARKY, als Zugpferd angekündigt. Allerdings stand er gestern klar im Schatten von Gesangsgranate PELA, der quasi im Alleingang die Fans am Rande des Wahnsinns katapultierte.

 

Während MARKY RAMONE genau das tat, was er bereits seit 1978 macht, nämlich punktgenau den Takt vorzugeben, ohne sich dabei komplett zu verausgaben, bewegten sich die 'Saitenkünstler' am Limit und schrammelten auf ihre Spielgeräte derart heftig, so, als gäbe es kein Morgen mehr.

 

Doch alles war immer noch nichts, im Gegensatz zum Energiebündel PELA, der die gesamte Bühne auskostete und mit der Fitness eines Zehnkämpfers beeindruckte. Selbst als er bei einem Rückwärtslauf ins Stolpern geriet und ohne Halt auf seinen Rücken knallte, meisterte er das Malheur bravourös. Hätten sich die meisten der Anwesenden bei so einem Sturz wohl alle Rippen gebrochen, lachte PELA über sich selbst und ackerte nach dem Motto 'The Show Must Go On' unermüdlich weiter.

 

Letztlich hat MARKY RAMONE und Band den Fans genau das geboten, was sie bereits seit Jahrzehnten fabrizieren – die Präsentation von schnörkellosem Punkrock.

 

Wir bedanken uns bei den Machern des Kulturhauses Neuruppin für die problemlose Akkreditierung.

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse