maCHT '1'

Künstler: mACHT – Titel: 1 – Medium: CD – Spiellänge: 43:10 min. - Label: Crocodile Tears Records – Text: Holger Ott

 

Macht-(Kämpfe) gibt es bei mACHT bereits, bevor die Band richtig losgelegt hat. Die aus ehemaligen Musikern von S.Y.P.H. , FEHLFARBEN und DOC SCHOKO bestehende Dreier-Formation streitet sich aktuell mit Labeln und Ex-Kollegen um Namensrechte und wer weiß was noch alles. Vielleicht ist daraus ja der Bandname mACHT entstanden, die nun mit ihrem Debüt "1" die Musikwelt überrollen wollen.

 

Wenn nun aber alte Punker die Augen und Ohren weit öffnen und eine neue Welle ihrer geliebten Protestmusik erwarten, werden leider bitter enttäuscht. Weder Punk noch sonstiges in dieser Richtung bietet das Trio, sondern eine geballte Ladung von Avantgarde und Musik, die neben tiefsinnigen Texten, viel experimentelle Klänge hervorbringt.

 

Jedermanns Geschmack wird das somit nicht sein, aber wie bei allem heutzutage, finden sich mit Sicherheit viele Liebhaber, die gerne einen "Löffel voller Groschen" dafür ausgeben. Ein Groschen nannte man zu D-Mark-Zeiten ein 10 Pfennig Stück. (Anmerkung für die jüngeren Leser)

 

Die Band legt in ihren Werken besonderes Augenmerk auf die Texte. Klar und deutlich werden diese interpretiert. Mal im Solo und mal im Chor, wodurch die zum Teil wirklich gute Musik, wie in "Wo Morgen" oder "Passt nicht" völlig zurückgedrängt wird. Es klingt dabei eher wie eine säuselnde Hintergrunduntermalung an Stellen im Song, bei denen es richtig rockig losgehen könnte. Somit flachen die Werke leider etwas ab und lassen "1" leicht ermüdend wirken.

 

Man muss schon mehrmals den Player rotieren lassen, um mehr gefallen zu finden. Ein Stück Musik, welches in Ausstellungen moderner Künstler, auf Hippe Partys oder wenn man einfach nur abhängen möchte, passt. Bei Konzerten wäre das etwas für die kleineren, gemütlichen Säle in denen sich Cocktail schlürfende Menschen zu Hause fühlen. Für alte Punker oder Rocker eher ungeeignet.

 

mACHT sind:

Uwe Jahnke

Christian Schulte

Georg Zangl

 

Trackliste:

01: Löffelvoller Groschen

02: Wo Morgen

03: Zwischen den Steinen

04: Morgen Doktor

05: Passt Nicht

06: Aus dem Fenster

07: Brache

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse