papa shango 'risk Assessment'

Künstler: PAPA SHANGO – Titel: Risk Assessment - Medium: CD - Spiellänge: 55:57 Min. – Label: LuckyBob Records – Text: Mike Kempf

Mit PAPA SHANGO werden einige Leser CHARLES WRIGHT in Verbindungen bringen, dem ehemaligen Mattenkämpfer und Wrestler, der sich durch seine Auftritte bei der World Wrestling Federation einen Namen machte.

Zwar hat dieser nichts mit dem mir vorliegenden Album 'Risk Assessment' zu tun, hat er aber einer 12-köpfigen Rockband die Erlaubnis erteilt, seinen Künstlernamen zu benutzen.

PAPA SHANGO, eine britische Rock-Zirkus-Show, 2003 in einer Musikkneipe gegründet, beschreibt ihren Sound wie folgt: »Man nehme eine gute Portion The Darkness, einen Anteil Rage Against The Machine, füge etwas James Blunt hinzu und garniere es mit einer Prise Bananarama«.

Leider liegt mir nur ein fast einstündiges Hörvergnügen vor, welches in vierzehn Kapiteln unterteilt ist. Leider deshalb, weil sich meiner Meinung nach Gehörtes nur im Zusammenhang mit optischen Eindrücken ihrer Live-Shows bestens begutachten lässt.

Live sollen sie es so richtig krachen lassen, präsentieren Feuerschlucker, lassen Bananen auf Rollerskates fahren, ebenso Typen in Gorilla- und Pferdekostümen, setzten auf Konfettiregen, Seifenblasen, Schaumorgien und erotischen Tänzerinnen.

Rein auf die Tonkonserve bezogen, die mit reichlich Crossover entworfen wurde, handelt es sich hierbei um reine Nischenmusik. Nischenmusik, die sich nicht für Freunde harmonischer Rockmusik eignet, nichts für schwache Nerven ist!

Wie ich es bereits erwähnte, fehlen mir zum Ton die Bilder. Deshalb scheint mir das Fazit eines Kollegen vom 'Kerrang Magazin': »Durchgeknallter Rap-Rock und Skurrilitäten.« durchaus treffend, kann es aber so nicht bestätigen. Alles Gründe, warum mich 'Risk Assessment' nur ansatzweise anspricht, und das auch nur bei ein paar Songs.

Setliste:
01. Fliht Check [04:06]
02. The Waltz [03:40]
03. Sexy Doctor [04:13]
04. Check Your Phone [04:33]
05. Monster Of Rock [03:38]
06. Powercut [06:13]
07. Lösch das Feuer (Put Out The Fire) [03:40]
08. Master Baker [03:46]
09. Lovesponge ‘87 [04:14]
10. Nine Dart Finish [03:03]
11. Water Sports [03:24]
12. Bad Dreams [03:41]
Bonus Tracks:
13. Powercut (Batteries Included) [04:19]
14. Check Your Phone (5G) [03:33]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse