Geier Sturzflug  'alles im Eimer'

Künstler: GEIER STURZFLUG – Titel: Alles im Eimer - Medium: CD - Spiellänge: 39:00 Min. – Label & Vertrieb: Timezone Records - Text: Mike Kempf

 

Schaut man sich derzeit im irrsinnigen Weltgeschehen um, dann hat FRIEDEL GERATSCH mit seiner GEIER STURZFLUG-Formation, dessen aktuelles Album er mit 'Alles im Eimer' betitelte, meiner Meinung nach voll den Nagel auf dem Kopf getroffen.

 

Mit vierzehn Songs in einer Gesamtspiellänge von knapp vierzig Minuten erwartet dem Musikfreund kurze knackige Songs, die GERATSCH, ob von den Textentwürfen als auch von instrumentalen Notenkleidern, komplett allein entwarf. Wie von ihm gewohnt präsentiert er die Lied-Botschaften in seiner Landessprache. Dabei hat er – wen wundert es? - wieder auf tiefgründig, scharfsinnig witzige Textinhalte gesetzt, die FRIEDEL bereits in der Vergangenheit einen hohen Erkennungswert verschaffte.

 

Neu dagegen ist, dass er diesmal alle Bremsen löste, sehr rockig ans Werk ging und von Anfang an nur eine Richtung verfolgt – volle Kanne voraus. Deshalb trifft der Opener der Platte mit - 'Ein Eimer voll Glück, ein Eimer voll Spaß, ein Eimer voll Honig und ein Eimer voll Gras' - genau meinen Geschmack. Somit das Teil nicht nur als Hörprobe dient, sondern durch seinen fetten rhythmischen Groove absolut hitverdächtig erklingt. Wenn so wie hier „Alles im Eimer“ ist, eventuell „Zu viel Spaß“ erzeugte, besteht die Gefahr nicht mehr zu wissen, wo „Unten Oben“ ist.

 

Ob dazu noch auf eine Nachlese des „Sommer 2030“ oder auf den „Sommer in Berlin“ eingegangen wird, es zu einem „Hausbeben“, das „Siegerlied“ angestimmt oder „Ne gute Zeit“ erschallt, hier gibt es allerfeinsten Deutschrock „In Vollkommenheit“ zu Gehör. Auch ein Grund, warum es ratsam ist – wie gehabt - sich die Songs genaustens anzuhören. Gibt es hier und da gut ironisch verpackte Botschaften zu entdecken.

 

Neben dem Protagonisten sorgen CARLO VON STEINFURT (Bass, Keyboard, Chorgesang), REINER HUNDSDOERFER (Chorgesang), so wie die

Gastmusiker MIKE GROMBERG, KARSTEN RIEDEL (Beide am Bass) und STEPHAN SCHOTT (Schlagzeug, Percussion) ein grundsolides Klangfundament, dessen Sound sich nahezu perfekt aus den Boxen widerspiegelt.

 

'Alles im Eimer' steht einem Vergleich der Neuen Deutschen Welle-Musik der 80er, als GERATSCH einst mit dem GEIER das 'Bruttosozialprodukt' erfand, nicht stand. Warum? Weil er, seitdem er sich stark den Cigarbox-Klampfen hingezogen fühlt, sich bestens als Slide-Experte und guter Gitarrist in Szene setzt. FRIEDEL GERATSCH – je älter, desto besser.

 

Das Album kann bereits hier https://shop.ientertainment.de/geier-sturzflug/?fbclid=IwAR3VG1mePZ9PKk-nwdSCcDhM_yRSWyvOuUi8oHxD55DfPWv9zmaaDY1SIOU bestellt werden.

 

Line up:

Friedel Geratsch (Gesang, Cigarboxgitarren, Keyboards)

Carlo von Steinfurt (Bass, Keyboard, Chorgesang #6)

Reiner Hundsdoerfer (Chorgesang)

Gastmusiker

Mike Gromberg (Tin Whistle, Bass #1-4,9,11,13)

Karsten Riedel (Bass #5,7,8,10,12,14)

Stephan Schott (Schlagzeug, Percussion)

 

Setliste:

01. Alles im Eimer [02:11]

02. Zu viel Spaß [03:00]

03. Unten oben [02:33]

04. Mein Herz ist ein Rad [03:07]

05. Sommer 2030 [02:44]

06. Dududu [03:08]

07. Komm schon [02:49]

08. In Vollkommenheit [02:39]

09. Ne gute Zeit [02:20]

10. Das Höchste der Gefühle [03:08]

11. Sommer in Berlin [03:31]

12. Siegerlied [03:16]

13. Hausbeben [02:44]

14. Liebe Leben Leberwurst [01:50]

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse