Suzi quatro 10.07.2022 neuruppin, kulturkirche

SUZI QUATRO – Kulturkirche Neuruppin – 10.07.2022

Text: Mike Kempf - Fotos: Conny Kempf

 

SUZI QUATRO, amerikanische Bassistin-Legende, die vor kurzem ihren 72. Geburtstag feierte und uns mit „48 Crash“ und „Can The Can“ noch in bester Erinnerung ist, gibt sich heute Abend in der Kulturkirche von Neuruppin die Ehre. Dafür hat sie acht weitere Musiker mitgebracht, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, der Powerfrau ein grundsolides Klangfundament zuzubereiten, auf der sie sich nach aller Herzenslust austoben kann.

 

Pünktlich um 20:00 Uhr betritt das kleine Energiebündel die Bühne. Äußerst fit wirkend, mit klarem Blick und witzigen Dialogen, lässt sie keine Zweifel aufkommen, wer heute Abend Chefin im Ring ist. Spätestens mit NEIL YOUNGS Klassiker „Rockin’ In The Free World“ hat sie das komplette Kirchenschiff geentert und die Anwesenden als 'Konzertgefangene' in Gewahrsam genommen. Diese, sofern sie nicht in den Sitzreihen gefesselt sind, tanzen, jubeln und feiern, was das Zeug hält.

 

Sicherlich ist ein QUATRO-Konzert anhand ihrer langjährigen Karriere nicht sonderlich einzuordnen. Dass sie aber den Osnabrücker Saxofonspezialisten TOMMY SCHNELLER, der sich sonst mit seiner Band dem Blues widmet, für die Tour mit ins Boot holte, erzeugt dann doch eine gewisse Besonderheit. Nicht nur, dass der Bläserspezi ab und zu am Bühnenrand sein Können zum Besten gibt, setzt er auch als Backgroundsänger für uns überraschend positive Akzente, so schmettert er unter anderem ein kräftiges »Forty-Eight Crash, Forty-Eight Crash...« ins Gesangsmikro.

 

Letztlich steht die kleine Musikerin, die sogar mit einer Ballade als Solo-Pianistin beeindruckt, ganz klar im Epizentrum des musikalischen Spektakels. Spektakel zumindest für diejenigen, die sich gerne an die Zeiten erinnern, als die junge SUZI noch über ILJA RICHTERS Disco-Parkett (1980) wirbelte. So geizte selbst der anwesende KARAT-Sänger CLAUDIUS DREILICH nicht mit Applaus, als mit „Stumblin’ In“ (1978) – in damaliger Zusammenarbeit mit CHRIS NORMAN - ein weiterer Oldie das Areal erschallte.

 

Im Gesamteindruck haben wir eine total fitte SUZI QUATRO erlebt, die man ihr Alter zu keinem Zeitpunkt des Abends anmerkte. Ganz im Gegenteil. Wer in der Lage ist, wie eben von Frau QUATRO erlebt, seinen Fans so eine Show zu bieten, für die tritt das Renteneintrittsalter frühestens ab dem 80. Lebensjahr ein.

 

Wir bedanken uns bei den Machern der Kulturkirche Neuruppin.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse