the hoodoo men 'riding high'

Künstler: THE HOODOO MEN - Titel: Riding High – Medium: CD – Spiellänge: 46:05 min. – Label: Barless Records – Text: Mike Kempf

 

'Riding High' vom Band-Trio THE HOODOO MEN aus Österreich wurde bereits Ende 2022 zum Leben erweckt, landete aber jetzt auf meinem Seziertisch. Anlass für mich, um ausgiebig Ursachenforschung zu betreiben.

 

Nach nur einem kompletten Hördurchgang filtern sich erste Spuren heraus, in der sich klar herauskristallisiert, dass sich die Band ausschließlich auf Pfaden des Chicago Blues vergangener Tage bewegt.

 

WOLFGANG LEINWEBER, der hier auf einem Waschbrett den Takt vorgibt, PETER SAMEK, glänzender Harp-Spezi und ausdrucksstarker Sänger sowie Gitarrist und Vokalist GERRY HÖLLER zeichnen sich für die Platte verantwortlich.

 

Des Weiteren ist festzuhalten, dass gehörtes Harp-Gebläse der Grundstützpfeiler des Ganzen ist. Keine großartige Entdeckung, denn diese Art des Musizierens ist beim Chicago Blues durchaus handelsüblich. Allerdings nicht immer von solch einer guten Qualität, wie es hier SAMEK offeriert.

 

Mit dem beginnenden „Bye, Bye Baby“, einem durch ansprechenden Saitenlauf und Harmonika-klängen gut inszenierten Song, über „Walking Blues“ bis zum finalen Akt „Crazy Woman“, durchzieht sich ihre musikalische Vorliebe wie ein roter Faden durchs gesamte Werk.

 

Gründe, warum hier der Musikfreund vergebens auf mehr Abwechslung hofft oder gar Ausbrüche erwartet. Warum auch? Die zwölf Songs bewegen sich auf ein grundsolides gleichmäßiges Tempo, das ich insofern positiv bewerte, als die Musiker über eine ausgesprochen gute Grundausbildung verfügen, die sie hier zielgerecht einsetzen.

 

Letztlich dient 'Riding High' zum Entschleunigen. So wirkt die Art und Weise des Alpentrios, die mit viel Hingabe ihre Musik präsentieren, auf mein Innenleben beruhigend und wohltuend aus. Auch wenn sie den Blues nicht neu erfunden haben, halte ich zumindest ein Reinhören für sinnvoll und bin mir sicher, dass THE HOODOO MEN den ein oder anderen Fan dazugewinnen werden.

 

 

Musiker:

Gerry Höller (vocals, guitar)

Wolfgang Leinweber (washboard, vocals)

Peter Samek (harp, slide guitar, vocals)

 

 

Setliste:

01: Bye, Bye Baby [04:44]

02: Mistake In Life [02:55]

03: Two Trains Running [04:00]

04: Long Lean Lanky Mama [04:20]

05: Boogie Fool [03:12]

06: Walking Blues [03:25]

07: Blaze Of Fire [04:47]

08: Trouble No More [03:29]

09: Good To Go Back Home [03:43]

10: Riding High [04:02]

11: Phonograph Blues [03:36]

12: Crazy Woman [03:50]

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse