kai strauss 'night shift'

Künstler: KAI STRAUSS – Titel: Night Shift – Medium: CD – Spiellänge: 53:35 min. – Label: Continental Blue Heaven – Text: Mike Kempf

Der 52-jährige, mit zahlreichen Auszeichnungen dekorierte westfälische Bluesmusiker KAI STRAUSS, hat mit seiner 'Nachtschicht' eine elfteilige Dokumentation erschaffen, die der anspruchsvolle Musikfreund in Form von CD und Vinyl unter dem richtigen Titel 'Night Shift' erwerben kann. Anspruchsvoll auch deshalb, weil STRAUSS seit etlichen Jahren auf europäischen Bühnen seine großartige Musik-DNA hinterlassen hat und dadurch auch von seinen Übersee-Kollegen entsprechend wahrgenommen und gewürdigt wird.

Damit es auch weiterhin so bleibt, hat er für seine Neuerscheinung mit TORONTO CANNON (Gesang und Gitarre), SAX GORDON, BIRA JUNIOR und BRUNO BELASCO (allesamt Bläser) Gastmusiker der Extraklasse verpflichtet. Diese ergänzen sich auf hohem Niveau mit KAIs für dieses Album zusammengesetzte Band - KEVIN DuVERNAY (Bass), ALEX LEX (Schlagzeug), PAUL JOBSON (Pianist), NICO DREIER (Pianist) und ALI NEANDER (Gitarre), auch als 'Electric Blues All-Stars' bekannt.

Ob Bluesrock, traditioneller Blues, Soul, Funk, Delta-, Texas-, Memphis- oder Chicago Blues – KAI STRAUSS-Kenner wissen: Es gibt kaum eine Bluesrichtung, in dem sich der erfolgreiche Songwriter noch nicht versucht hat. Demzufolge ist 'Night Shift' unter einer abwechslungsreichen Rezeptur entstanden. Eine Klang- und Noten-Mix, der vor allem bei Gourmet-Freunde gut ankommen dürfte.

Mit dem Wissen sich zu 100 % auf seine Rhythmik-Fraktion verlassen zu können, zelebriert der Protagonist tiefenentspannt eins ums andere Mal seine filigrane Fingerakrobatik. Dass sich diese glanzvoll aus den Boxen widerspiegeln, muss nicht extra erwähnt werden.

Eröffnet wird das Ganze mit dem Soulteil „Stand Strong Together“ und endet mit dem Titeltrack „Night Shift Blues“. Zwischendrin gibt es reichlich traditionelle Bluesklänge, die KAIs Handschrift verraten. Mit der Beimischung einer funkig-souligen Gewürzvielfalt hat er mittlerweile den Sound kreiert, der ihn nicht umsonst in der Bluesszene viel Anerkennung eingebrachte. Ebenfalls gut zu bewerten sind seine kritischen Texte. So greift er unter anderem auch politische Themen auf. Stellvertretend dient „Bad Loser" als Hörprobe.

Mit TORONZO CANNON hat er sich einen Gastmusiker ins Boot geholt, der mit seiner Stimme „Storming In Chicago“ und „It Ain’t Where You Been“ bestens in Szene setzt.

Wenn ich nun alle positiven Eindrücke zusammen addiere, komme ich zu folgenden Tipp: In der Weihnachtszeit muss nicht immer eine Adventskerze im Mittelpunkt stehen. Es kann auch mal ein 'STRAUSS' sein - nicht aus Blumen, sondern aus hochwertige Bluesmusik.

Musiker:
Kai Strauss (vocals, guitar)
Kevin DuVernay (bass)
Alex Lex (drums)
Paul Jobson (organ, piano, strings, clavinet)
Nico Dreier (piano #2,3,4)
Ali Neander (guitar)
Gast-Musiker:
Toronzo Cannon (vocals, guitar #5,10)
Sax Gordon (tenor saxophone)
Bira Junior (baritone saxophone)
Bruno Belasco (trumpet)

Setliste:
01: Stand Strong Together [05:07]
02: The Future And The Past [05:42]
03: I Done Got Over You [04:47]
04: Bottom Of The Barrel [04:01]
05: Storming In Chicago [03:45]
06: Bad Loser [04:36]
07: Ride With Me [03:19]
08: Icebound [05:37]
09: You Sure Drive A Hard Bargain [04:10]
10: It Ain’t Where You Been [05:00]
11: Night Shift Blues [07:31]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse