The temptations & The Four tops - 30.10.2022 - berlin, admiralspalast

THE TEMPTATIONS and THE FOUR TOPS 30.10.2022 Berlin, Admiralspalast - Text und Fotos: Holger Ott

Es ist zwar nicht unbedingt unser Genre, aber die Gelegenheit, die zwei Größen der Motown-Ära zu erleben, wird sich vermutlich nicht mehr so schnell ergeben. Deshalb machen wir uns auf den Weg in den Admiralspalast von Berlin, der ausverkauft ist.

Den Auftakt machen die FOUR TOPS, inzwischen locker über sechzig Jahre im Geschäft und mit ABDUL FAKIR nur noch durch ein Originalmitglied vertreten.

Ihre Hitliste ist lang und kennt man die Songs nicht in der Ursprungsversion, so sind sie durch hervorragende Cover-Versionen den meisten Ohren bekannt, wie beispielsweise der Opener der Show "Loco In Acapulco", welchem sich PHIL COLLINS einst sehr erfolgreich angenommen hatte.

 

Das Publikum reißt es bei den ersten Takten bereits von den Stühlen und es wird für die meiste Zeit des Auftritts so bleiben.

Schaut man sich im Saal um, so ist der Altersdurchschnitt der Fans zu meiner Überraschung recht vielfältig.

 

Die Musik zündet und reißt alle mit. "Baby I Need Your Loving" und "Bernadette" erzeugen ordentlich Druck. Die vier Protagonisten agieren auf der Bühne, als wenn das Alter bei ihnen vor fünfzig Jahren stehen geblieben ist. Weder Schweiß auf der Stirn, noch irgendwelche Ermüdungserscheinungen machen sich bemerkbar. Lediglich der Dienstälteste und mit über achtzig Jahren immer noch am Ball, ABDUL FAKIR, gönnt sich öfter mal einen Hocker.

Leider, so muss ich bei der FRANK SINATRA-Adaption "My Way" feststellen, lässt seine Stimme nach und ich muss anmerken, dass er sich diesen Titel hätte sparen können.

Der Song passt weder ins Konzept, noch scheint er dem eigentlichen Tempo des Liedes klar zu kommen. Somit wird die Stimmung für einen Moment etwas gedämpft. Ebenso durch seine ausufernden Anekdoten, die vermutlich nicht mal die Hälfte der Besucher verstehen. Stimmungstief und Zeitschinderei.

 

Bereits mit dem folgendem "Are You Man Enough" wird das Publikum aber erneut nach vorne getrieben. "Standing In The Shadows Of Love" und "I Can't Help Myself" stellen die Leute im Saal zufrieden und beenden einen sehr guten Einstieg in die Show der TEMPTATIONS.

Die fünf Herren, ganz in Rot gekleidet und natürlich ebenfalls im gesetzten Alter, aus denen deren Legende OTIS WILLIAMS heraussticht, überzeugen durch ihre synchronisierte Show, die ich bei dem vorangegangenen Auftritt etwas vermisst habe.

Immerhin ist diese Art der Darbietung doch ein Markenzeichen der Motown Boy- und Girlgroups.

 

Hier gibt es ein einziges Hit-Feuerwerk bei dem aber leider ihr All-Time-Favorite "Papa Was A Rolling Stone" total vernachlässigt wird und fast schon sang- und klanglos in der Masse untergeht. Ja, ich habe mich auf dieses 'Masterpiece' richtig gefreut. Hatte gehofft, dass die Begleitband mal so richtig aus dem Vollen schöpft und dieses Werk originalgetreu zelebriert. Doch was ich da wahrnehme, zieht mich eher runter. Diese zweiminütige aufgepeppte, verschandelte Discoversion soll nun das Highlight des heutigen Abends sein? Ich bin maßlos enttäuscht und mit mir sicherlich noch einige mehr des Publikums.

Sicher ist das Konzert eine Augen- und Ohrenweide und die Band im Hintergrund ist hervorragend, aber es hat das Tüpfelchen auf dem I gefehlt. D

 

Klar ist nur, dass die TEMPTATIONS den besseren Auftritt hinlegen, mehr Songs, bekannte und weniger bekannte, im Gepäck haben, meine Erwartungen aber deutlich höher waren als das Resultat. Trotz allem ist es eine gelungene Motown-Revue, die die eine oder andere Erinnerung aufleben lässt. Ob man so etwas in Zukunft noch einmal erlebt, stelle ich mal infrage.

 

Mein Kollege MIKE und ich danken dem CONCERTBUERO-ZAHLMANN für die Akkreditierung.

 

The Four Tops sind:

Abdul Fakir

Harold Bonhart

Levis McNeir

Roquel Payton

Die Four Tops performten:

 

01. Loco In Acapulco

02. Baby I Need Your Loving

03. Bernadette

04. It's The Same Old Song

05. Shake Me, Wake Me

06. My Way

07. Are You Man Enough

08. When She Was My Girl

09. Ain't No Woman

10. Reach Out I'll Be There

11. Standing In The Shadows Of Love

12. I Can't Help Myself

13. Catfish

The Temptations sind:

 

Otis Williams

Ron Tyson

Terry Weeks

Willie Green

Anthony Grant

 

Die Temptations performten:

01. Get Ready

02. Girl

03. The Girl's Allright With Me

04. Beauty Is Only Skin Deep

05. I'll Be In Trouble

06. The Way You Do The Things You Do

07. Ain't To Proud To Bag

08. Ball Of Confusion

09. I Whish It Would Rain

10. Just My Imagination

11. Papa Was A Rolling Stone

12. I Can't Get Next To You

13. Is It Gonna Be Yes Or No

14. Treat Her Like A Lady

15. My Girl

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse