andreas diehlmann band 'Long way to go'

Künstler: ANDREAS DIEHLMANN BAND

Titel: Long Way To Go - Medium: CD - Spiellänge: 43:06 Min.

Label: Mountain Meadow Studio – Text: Mike Kempf

 

Wenn man die Experten fragt, wer zu den besten Bluesrockern Deutschlands zählt, dann wird ein Name relativ häufig genannt – ANDERAS DIEHLMANN.

 

2017 mit seinem Debütalbum 'ADB' erstmalig auf sich Aufmerksam gemacht, hat er bis Dato sieben weitere Alben - inklusive einer umfangreichen 'Best Of-Compilation' - veröffentlicht, um nun mit 'Long Way To Go' sein aktuelles Werk auf den Markt zu schmeißen.

 

Für die Umsetzung seiner neunteiligen Platte hat er auf eine handelsübliche Spiellänge von einer knappen Dreiviertelstunde gesetzt. Hat dabei auf seinen bewährten Taktvorgeber TOM BONN vertraut und nebenbei mit dem Tieftonspezi JÖRG SEEBALD und Tastenexperten TOM BORNEMANN sich zwei weitere Topinstrumentalisten ins Boot geholt, die vor allem durch BORNEMANNS Mitwirken mehr Vielfalt im Klangfundament offenbart.

 

Seiner Linie treu geblieben, in dem er sich meist einem fremd-geistigen Song bedient, fiel diesmal die Wahl auf ELMORE JAMES’ „The Sky Is Crying“ (1959/60). Den meisten vermutlich eher als ETTA JAMES-Version aus dem Jahre 2004 bekannt. Das Teil gibt es aber nur als CD-Bonustrack zu Gehör, nicht auf der Vinyl-Version.

 

Ob mit Boogie („Pretty Baby“), mit texanischem Bluesextrakt erklingendem „Wedding Dress“ oder klassischem Bluesrockgemisch („Broken“), ob beim Opener mit einer schroff gespielten Dobro, des Weiteren mit einer Gibson, Strat- oder Telecaster bestens in Szene gesetzten Songs, dazu seine zu den instrumentalen Klängen prima passenden rauen Stimmbändern, mit der er die Song gesangstechnisch vorträgt - ANDREAS DIEHLMANN gehört nicht erst seit dem Gewinn des German Blues Awards 2022 (Kategorie: Band) zu den besten Bluesern den der Deutsche Markt aktuell hergibt, sondern baut mit 'Long Way To Go' seinen erweiterten Führungsanspruch in Deutschlands Bluesszene aus.

 

Line up:

Andreas Diehlmann (vocals, guitar)

Jörg Sebald (bass)

Tom Bornemann (organ #1,4,5,6,8)

Tom Bonn (drums)

 

Setliste:

01. Long Way To Go [05:16]

02. Pretty Baby [03:45]

03. Way To Hell [04:12]

04. Broken (Into Little Bits) [06:24]

05. Burning Slow [04:37]

06. Bad Luck [03:43]

07. Wedding Dress [03:24]

08. Baby It’s Gonna Rain All Night [07:29]

09. The Sky Is Crying (Eta James) [03:51]

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse