Künstler: TILT – Titel: Same – Medium: CD – Spiellänge: 43:18 min. – Label: Eigenproduktion– Text: Mike Kempf
Nur weil die aus Goslar stammende Alternative-Rock-Band TILT von englischsprachigen Texten auf die ihrer Landessprache wechselten, ist längst kein Grund um zu tillen.
2015 gegründet hat sich die Band seit ihrem Bestehen stetig weiterentwickelt. Diese gipfelte am 10. September dieses Jahres mit einem TV-Auftritt im ZDF-Fernsehgarten. Die perfekte Gelegenheit, um ihren Ohrwurm und Opener ihres gleichnamigen Albums „Wir sind overdrive“ bestens zu bewerben und vom daraus resultierenden wachsenden Bekanntheitsgrad zu profitieren. Eine Story, die wahrlich nicht jede Band vergönnt ist.
Nach dem Eröffnungssong durchflutet mit „Hau ab“ ein weiterer hitverdächtiger Song meine Sinnesorgane. Selbst wenn beim „Weit weg“ leichter Metallschauer das Teil begleitet, kristallisiert sich nach dem nächsten Hit „Echt“ die Zielsetzung des Harzer Quartetts hervor – eingängiger rhythmischer Pop Rock, dessen Songstrukturen sofort ins Blut schießen. Kein Wunder, wenn einem die Beine aufs Tanz-Parkett lotsen. Dazu vom Frontmann und Sänger DOMINIK BICKEL durch leicht einprägsame Texte bestens in Szene gesetztes Liedgut, die einen zum Mitsingen animieren und absolut Mainstream-radiotauglich erschallen.
Neben der gut eingespielten Rhythmusfraktion in Form vom Kraftwerker HAUKE NIES und Alterspräsident LENNART KATTKE (Bass) ist es LENNARTs Sohn TIL vorbehalten, mit exzellent eingespielten Saitenläufen die Zutaten beizumischen, die der Tonkonserve das gewisse Etwas verleihen, somit die Hoffnung, dass das Album häufig die Plattenladentheken wechselt, durchaus berechtigt ist. Keine Frage, TIL KATTKE, der sich wahrscheinlich ein wenig vom 61-jährigen US-Musiker STEVIE SALAS inspirieren ließ, gilt längst nicht mehr als Talent, gehört ihm aber zumindest die Zukunft.
Apropos STEVIE SALAS - ihn hat die Band als Produzenten an Bord gelotst, dessen Steckbrief sich alles andere als langweilig liest. So gilt er in der Rockmusikszene als glänzender Gitarrist, der in der Vergangenheit unter anderem mit ROD STEWART, MICK JAGGER, T. M. STEVENS, BERNARD FOWLER oder JUSTIN TIMBERLAKE zusammen spielte.
Alles in allem kann ich gehörtes auf eine einfache Formel zusammenfassen: TILT & ZDF & STEVIE SALAS und der Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur & Medien ergibt eine Platte, die ich nicht nur für Fans des Pop Rocks für gutheiße, sondern auch für Musikfreunde außerhalb des Genres interessant sein kann.
Line up:
Dominik Bickel (vocals)
Til Kattke (guitar)
Lennart Kattke (bass)
Hauke Nies (drums)
Setliste:
01. Wir sind overdrive [03:11]
02. Hau ab [04:23]
03. Allein du und ich [03:04]
04. Weit weg [03:34]
05. Little By Little [03:18]
06. Zünd die Sonne an [03:38]
07. Was sie will [03:27]
08. Golden Days [03:33]
09. Echt [03:48]
10. Für dich [03:53]
11. Rausch [04:09]
12. Kein Tag [03:20]