t.g. copperfield & ben forrester 12. Oktober 2023 Berlin, hafenbar tegel

TILO GEORG COPPERFIELD & BEN FORRESTER – Hafenbar Tegel / Berlin – 12.10.2023 - Text: Mike Kempf - Fotos: Conny Kempf

 

Zwei Cowboys, der eine, süddeutscher Songentwickler, Sänger und Gitarrist TILO GEORG COPPERFIELD und der andere, US-Musiker BEN FORRESTER, satteln ihre Gäule, galoppieren aber nicht gegen den Sonnenuntergang, sondern traben in die Hafenbar Tegel. Mit ihren Gitarren bewaffnet versuchen sie die Fan-Herde einzufangen, die zwecks Neugier auf der Suche nach einem tollen Konzert Ausschau halten.

 

Mit Unterstützung von ALEXANDER SCHOTT (Bass) und den Hau-Drauf-Experten SIMON DANNINGER will das Gitarrenduo demonstrieren, wie man draußen in der Wüste vorankommt. Deshalb besteht der Löwenanteil ihrer Setliste von ihrem aktuellen Album 'Out In The Desert'. Die Platte ist 2022 komplett aus T.G.C. Gehirnwindungen entsprungen und konnte nicht nur bei uns, sondern auch international Beachtung ernten. Die Besonderheit des Abends liegt darin, dass SCHOTT und DANNINGER ohne jegliche Probe, ohne dass sie jemals vorher in dieser Konstellation zusammenspielten, folgend ein Konzert abliefern, dass von den Anwesenden mit viel Beifall bedacht wird. Während der Pause erzählt mir Schlagzeuger SIMON: »Ich habe mir vorhin alles herausgeschrieben und wie Du siehst, klappt es.« Vorhin erst? Hm, ich selbst habe mir in der Vergangenheit etliche Kochrezepte aufgeschrieben und kann bis heute gerade mal eine Currywurst in die Pfanne hauen. Und nun erlebe ich einen Typen, der mit 'nem Kaltstart im Nullkommanichts voll auf Betriebstemperatur ist – einziges Hilfsmittel ist ein Tablett, auf dem sich der sehr gute Mann ab und zu etwas abschaut.

ALEXANDER der von seinem Outfit eher einem 'Wacken-Freund' ähnelt ergänzt: »In der Tat komme ich aus dem Thrash-Metal, spiele hier, ebenfalls erstmalig und vor allem gerne mit, denn die Songs sind einfach Klasse!«

 

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, denn hier und heute live 'on Stage' der Hafenbar agiert das Quartett mit anspruchsvoll modernen rhythmischen Südstaatenklängen. Allerdings sind TILOs vorgetragene Gesangseinlagen, unter anderem mit Themen weltweiter Problematik von Kriegsherden, Pandemie oder Klimawandel, alles andere als leichte Kost. Rein aufs Instrumentale bezogen, agiert der Vierer auf sehr hohem Niveau. Anders als auf der Tonkonserve eingespielt, auf dem FORRESTER die meisten Soli beisteuert, agieren TILO & BEN diesmal im fliegenden Wechsel zwischen Rhythmus- und Solospiel.

 

COPPERFIELD, der bei „The Wooried Man“ den Fans ein derart spektakuläres Solo serviert, wie ich es von ihm in dieser Form noch nicht gesehen habe, und bei mir als absolutes Highlight durchgeht, dirigiert nebenbei seine musikalischen Mitstreiter durch den Abend und lässt zu keinem Zeitpunkt Startallüren heraushängen.

 

Meiner Meinung nach hat der Vierer eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert, die den Verantwortlichen der Hafenbar veranlassen müsste, der Band auch im kommenden Jahr einen Termin anzubieten – schaun wa mal.

 

Wir bedanken wir beim Hafenbar-Team für die problemlose Akkreditierung.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse