vanja sky 'reborn'

Künstler: VANJA SKY - Titel: Reborn – Medium: CD – Spiellänge: 39:21 min. – Label: Kick The Flame – Text: Mike Kempf

Was haben NAZARETH-Sänger CARL SENTANCE, TEN YEARS AFTER-Gründungsmitglied RIC LEE, RORY GALLAGHERS-Bassist GERRY McAVOY, BERNARD ALLISON, MIKE ZITO, CLEM CLEMPSON, CHRIS FARLOWE, 'The God Of Hellfire' ARTHUR BROWN und die britische Rockband UFO gemeinsam? Allesamt standen sie mit der kroatischen Rockröhre VANJA SKY auf der Bühne.

Nach ihrem Debütalbum 'Bad Penny' (2018), dem Folgewerk 'Woman Named Trouble' (2020) wird Anfang Juli 2023 mit 'Reborn' ihre dritte Veröffentlichung erscheinen. Zwecks Promotion ihrer 'Wiedergeburt' wird sich das Energiebündel ab dem 15. Juli zu einer über 70-teiligen Europatournee aufmachen, dabei sicherlich wie gewohnt mit einer Gitarre auftretend, anders als hier, in dem sie sich voll und ganz auf die Textvorträge konzentrierte. Warum auch nicht? Besticht sie seit eh her mit ausdrucksstarken Stimmbändern, mit der sie sich klar in der oberen Liga der Rocksängerinnen etabliert hat. Zudem weiß sie mit GUENTER HAAS einen glänzenden Saitenspezialisten an ihrer Seite, der seit kurzem nicht nur zum festes Bandbestandteil gehört, sondern, der hier die ein oder andere spektakuläre Soloattacke beimischt.

Mit ARTJOM FELDSTER (Bass) und SEBASTIAN HARDER (Schlagzeug) kann sie sich zu 100 % auf ihre Rhythmiker verlassen, die ihr stets grundsolide Klangteppiche offerieren, auf der sich die Protagonistin nach aller Herzenslust austobt. Mit der Einladung ihrer Gastmusiker in Form von RIC LEE („ I’d Love To Change The World“), GERRY McAVOY („ I Take What I Want“) und CARL SENTANCE („Müha - See You Again“) hat VANJA alles dafür getan, damit 'Reborn', fast als ihr Karriere-Neustart zu verstehen, eine Erfolgsgeschichte wird.

Nebenbei fällt mir ein Name auf, der in der Bluesszene einen hohen Bekanntheitsgrad genießt – ROGER INNISS. Der Sechsaiten-Bassist, der in der Vergangenheit bei unzähligen Bluesern den Takt vorgab, hat sich hier als Songschreiber verewigt. Beispiele: „Can You Hear Life Knocking?“, „Riding High“ und „Rusty Fingers“.

Wahrlich kein Geheimtipp mehr setzt VANJA auf die Rezeptur des Vintage-Sounds der 80er und bewegt sich nicht nur ausschließlich im Bluessegment. Von daher driftet sie immer öfter in den Classic-Rock-Bereich, der besonders ihrer 'Wiedergeburt' sehr gut bekommt.

Insofern ist der Vergleich ihres Labels – 'VANJA SKY ist Kroatiens Antwort auf SHERYL CROW und NORAH JONAS' – durchaus nachvollziehbar. Und weil das so ist, Produzent BODO SCHULTE das Ganze perfekt abgemischt hat, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Erwerb des Albums, welches als CD (mir vorliegend) und Vinyl angeboten wird.

Anspieltipps: Die rockigen Eröffnungstracks „Hero“ und „Can You Hear Life Knocking?“, „Riding High“ sowie die Ballade „Run Away“ - ein Lied, in dem VANJA über sechs Minuten auf gefühlvolle Hymnenklänge setzt.

Musiker:
Vanja Sky (vocals)
Guenter Haas (guitar, bass #4)
Artjom Feldster (bass #1-3, 5-10 - backing vocals #4,5)
Sebastian Harder (drums)
Special Guests:
Ric Lee [Ten Yeary After] (drums #10)
Carl Sentance [Nazareth] (vocals #9)
Gerry McAvoy [Rory Gallagher] (bass #5)
Guests:
Hanser Schüler (drums #9)
Martin Fischer (drums #4)

Setliste:
01: Hero [03:01]
02: Can You Hear Life Knocking? [02:43]
03: Devil Woman [03:28]
04: The One [03:07]
05: I Take What I Want [03:32]
06: Riding High [02:35]
07: Run Away [06:23]
08: Rusty Fingers [02:59]
09: Müha (See You Again) [03:41]
10: I’d Love To Change The Wsorld [03:57]

Vanjasky.rocks/home-de

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse