colosseum 'restoration'

Künstler: COLOSSEUM – Titel: Restoration - Medium: CD - Spiellänge: 52:25 Min. – Label: Repertoire Records – Text: Mike Kempf

»Ein neues Album war schon geplant, doch diesmal sollten auch Keyboards und Saxofon dabei sein, denn wir wollten auch einige der alten Colosseum-Klassiker in die Live-Sets einbauen, und als Trio wäre das nicht möglich gewesen...« so CLEM CLEMPSON.

Bereits 1968 gegründet, 1969 mit dem Gitarristen CLEMPSON und 1970 mit dem 'Edelbarden' CHRIS FARLOWE und dem Bassisten MARK CLARKE ergänzt, überzeugte die Jazz/Blues/Rock-Combo mit „Colosseum Live“. Ein Album, das bis heute, so viele Kritiker, zu den besten Livealben der Rockgeschichte gehört.

Anschließend schien die Band Geschichte zu sein, ehe sie 1994 vom einstigen Gründungsmitglied, Schlagzeuger JON HISEMAN, wieder zum Leben erweckt wurde. Bis zum 28. Februar 2015 hielt die Ehe und sollte mit dem Auftritt im Londoner Shepherd’s Bush Empire ihr vorläufiges Ende finden.

Trotz HISEMAN Ablebens († 12. Juni 2018) entschlossen sich CLEMPSON und CLARKE weiterzumachen. Mit 'Restoration' ist nun ein zehnteiliges Album entstanden, welches Anfang 2020 in RALPH SALMINS Studio 'The Bunker' produziert wurde. In dem Studio, in dem schon solche Größen wie ELTON JOHN, MADONNA, MICK JAGGER oder PAUL MCCARTNEY ihre Songs aufnahmen, wurde 'Restoration' anhand des C-19-Virus immer wieder ausgebremst, sodass bis zur Fertigstellung über eineinhalb Jahre vergingen.

Der sich bereits im neunten Lebensjahrzehnt befindliche FARLOWE glänzt nach wie vor mit seinem unkopierbaren Gesangseinlagen. Er, mit CLEMPSONS Gitarrensoli, sind für das Album tragende Säulen. Wobei ich auf keinen Fall das Mitwirken aller Musiker außer Acht lassen möchte. Neben der Stammformation haben sich die Jazz- und Bluesrocker noch fünf weiteren Akteuren mit ins Boot geholt, die im kompletten Zusammenspiel viel fürs Gelingen von 'Restoration' beitragen.

Mit „Tonight“ hat die Band ein persönlich bezogenes Lied entworfen, zu dem CLEMPSON folgendes erzählt »Der Song ist eine Liebeserklärung an zwei Menschen, an die wir immer denken und die für immer in unsere Herzen sein werden. Ich denke, unsere Fans werden keine Schwierigkeiten haben, herauszufinden, wer gemeint ist.«

Mit KIM NISHIKAWARA hat sich für mich ein Musiker herauskristallisiert, der mit seinem Saxofon wunderschöne arrangierte Klänge beimischt, die dem Ganzen die Krone aufsetzt.

Letztlich erhält der Musikinteressierte genau das, was auf dem Cover steht – zu 100% COLOSSEUM – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Line up:
Chris Farlowe (lead vocals)
Clem Clempson (guitars, vocals)
Mark Clarke (bass, vocals)
Nick Steed (keyboards, vocals)
Kim Nishikawara (saxophon)
Malcolm Mortimore (drums)
Gäste:
Ralph Salmins (drums #3,5,8)
Ana Gracey Hiseman (vocals #1,6)
Paige Clarke (vocals #2,3)
Ronnie Leahy (extra keys #4)
Ray DeTone (guitar #8, percussion #5)

Setliste:
01. First In Line [05:32]
02. Hesitation [05:25]
03. Need Somebody [05:23]
04. Tonight [06:55]
05. The Cowboys Song [04:27]
06. Innocence [04:55]
07. If Only Dreams Were Like This [05:48]
08. I’ll Show You Mine [04:55]
09. Home By Dawn [05:40]
10. Story Of The Blues [03:25]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse