MYDY 'v'

Künstler: MYDY – Titel: V – Medium: CD – Spiellänge: 35:10 Min. - Label: Eigenvertrieb – Text: Holger Ott

Die CD ist zwar schon etwas älter, liegt mir aber leider erst jetzt auf dem Tisch. In 2022 veröffentlichen MYDY im Eigenvertrieb zuerst in ihrer Heimat Prag, alsdann europaweit ihr Werk 'V'. Ihre vier Vorgänger sind uns nicht bekannt, besucht man aber die Webseite der Band oder sucht im Netz nach ihnen, findet man überraschenderweise Konzertbilder in ausverkauften Häusern und offensichtlich eine große Nachfrage nach ihrer Musik

Ihr Stil liegt Nahe am Disco-Sound der 80er und 90er Jahre, wobei in einigen ihrer Werke durch die sehr guten Musiker Überraschungen zutage treten. Dennoch ist ihre Musik und vor allem die hohe, leider etwas ausdruckslose Stimme von Sängerin ZOFIE gewöhnungsbedürftig und man benötigt auf jeden Fall mehr als einen Durchlauf im Player, um bei ihnen Fuß zu fassen. Mich hat die Band MYDY trotzdem nicht so richtig erreicht.

Die ersten drei Songs liegen ausschließlich auf Disco-Level, bevor es mit „Water“ deutlich anspruchsvoller und interessanter wird. Die Synthies nehmen an Fahrt auf, und es kommen auch mal einige Tempowechsel, schöne Breaks und experimentelle Melodien zu Gehör.

Leider bleibt es nicht dabei und die Musik sowie der Gesang flachen wieder in den folgenden Tracks zu monotonen Einerlei ab. Krönung des Ganzen ist dabei das 35-Sekunden-Stück „Back Home“, welches zwar für einige Sekunden spannende Momente offenbart, aber eigentlich nichtssagend ausläuft.

Mein Favorit der CD 'V' ist das gleichnamige Titelstück, welches diesen musikalischen Opus abschließt. Es will so gar nicht zum Rest der CD passen und ragt somit als Einziges heraus.

Fazit über MYDY: Wäre die Stimme kräftiger, könnte die Band auffallen. Würden sie mutiger bei den Kompositionen sein und sich mehr vom Disco-Einheitsbrei entfernen, wäre das in meinen Augen der bessere Weg um zu polarisieren. So werden sie wohl leider keinen Fisch vom Teller ziehen und keinen Blumentopf gewinnen.

MYDY sind:
Zofie Darbujanova (vocals)
Nero Scartch (drums)
Johnny D. (bass)
Mikulas Pejcha (syntheziser)
Ondrej Slansky (guitars)


 

Weniger anzeigen
Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse