peter volland 'stormwind'

ünstler: PETER VOLLAND / Titel: Stormwind - Medium: CD Spiellänge: 45:48 Min. / Label: Acoustic Power Records - Text: Mike Kempf

 

Beim Check des Line-ups von PETER VOLLANDS aktuellem Werk 'Stromwind' fällt mir ein Künstler auf, den ich durch sein glänzendes Gitarrenspiel sehr schätze - MARCUS DEML. Der Mastermind von ERRORHEAD und THE BLUE POETS wurde 2005 vom US-Magazin 'Guitar Player' zu den drei weltweit besten Gitarristen gewählt. Noch im selben Jahr wurde der gebürtige Prager von der 'Rock and Roll Hall of Fame' in Cleveland geehrt. Kein Wunder also, dass der gute DEML durch sein filigranes Saitenspiel viel zum Gelingen der Tonkonserve beiträgt.

 

Doch damit nicht genug. Mit PITTI HECHT (u. a. SCORPIONS), MORITZ MÜLLER (GIANNA NANNINI) und WILLY WAGNER (BOBBY KIMBALL) hat der in den letzten Jahren überwiegend als Solist auftretende VOLLAND, Kollegen verpflichtet, die allesamt in der internationalen Rockmusikszene hohes Ansehen genießen.

 

2020 belegte VOLLAND beim 38. Deutschen Rock & Pop Preis in der Rubrik 'Bester Rocksänger Deutschlands' den ersten Platz. Dazu kam er mit dem Lied „Love In Lies“ in der Kategorie 'Bundesrockpreis/Beste Rockband' den zweiten Platz! Wie ich finde, keine schlechten Referenzen.

 

Wenn ich nun alles zusammen addiere, kann bei seiner Neuerscheinung 'Stormwind' eigentlich nur ein positives Ergebnis herauskommen. Und genauso ist es. Und um nichts dem Zufall zu überlassen, hat er eigens ein 'Vintage Neve V3 – 60 Kanal Mischpult' aus einem US-Filmstudio einfliegen lassen. Mit dem renommierten STEPHEN MARCUSSEN (der schon für die STONES aktiv war) wurde ein Topmann fürs Mastering verpflichtet.

 

Herausgekommen ist elfteiliges Album, das mit eingängigen Melodiebögen, scharfsinnigen Texten und ausgewogenen Sound in allerbester AOR-Manier aus den Boxen erschallt. Mit „Yes I Want“, die durch DEMLS glänzender Soloarbeit bestens in Szene gesetzten „Love In Lies“ und „Dark Moon“, der Ballade „The Ship“ und dem Schlussakt „Black Rose“, welches mich stark an die glorreiche Ära der 80er erinnert, als solche Rockgrößen wie zum Beispiel WHITESNAKE oder EUROPE das Sagen hatten, bietet sich reichlich Material für Hörproben.

 

Alles in allem hat VOLLAND, mit der Auswahl seiner Begleitmusiker, mit den Arrangements der Songs, mit gehaltvollen Texten und perfekt abgemischten Sound, zu

100 % auf Qualität gesetzt. Da PETER VOLLANDS Plan voll aufgegangen ist, kann ich problemlos eine Kaufempfehlung aussprechen.

 

Line up:

Peter Volland (vocals, acoustic guitars, E-rhythm guitars)

Willy Wagner (bass)

Marcus Deml (electric guitar)

Mathias 'Maze' Leber (organ)

Jürgen Zimmer (organ #5,11)

Daniel Schild (drums)

Moritz Müller (drums #4,10,11)

Pitti Hecht (percussion)

 


 

 


 


 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse