garage 3 'neu'

Künstler: GARAGE 3 – Titel: Neu – Medium: CD – Spiellänge: 44:44 min. – Label: Timezone Records – Text: Mike Kempf

 

 

FRIEDEL GERATSCH, 1978 Erfinder des 'Bruttosozialprodukt', konnte sich auch nach dem NDW [Neue Deutsche Welle]-Hype im Musikbusiness halten. Seit ein paar Jahren hat er sich einen Namen als Cigarbox-Experte verdient – unter anderem mit GARAGE 3 – und zählt zu den Botschaftern der 'selbstgeschnitzten' Holzkisten.

 

 

So wie er es seit dem Anfang seiner Karriere praktiziert, ist er sich in einer Sache treu geblieben und präsentiert nach wie vor seine Songs in seiner Muttersprache. Dabei bedient er sich diverser Alltagsthemen, die ihm genügend Futter für seine Textentwürfe liefern. Zudem hat er wieder auf die Dienste von MARTIN MEINSCHÄFER zurückgegriffen, der in seinen Megaphon-Tonstudios von Arnsberg, wie auch schon bei 'Radio Metzger Metz & Geratsch' [2022], perfekt gemastert hat.

 

 

Mit dem Opener vom aktuellen Werk 'Neu' - „Spiel den Blues“ - lässt GARAGE 3, bestehend aus dem Tieftonspezi PASCAL CHEROUNY, Hau-Drauf-Experten STEPHAN SCHOTT und eben Sänger/Gitarrist GERATSCH, erkennen, aus welchem Genre sie sich überwiegend bedienten – Blues. Deshalb ist es nicht groß verwunderlich, dass sich FRIEDELs beigemischtes Harpgebläse bestens dem Klangfundament anpasst. Auch wenn der Sänger bei meiner Hörempfehlung des Liedes Nummer acht – „Dieser Blues“ - meint: »...Dieser Blues erwischt mich auf dem falschen Fuß...« trifft bei mir genau das Gegenteil zu – ich finde diesen Blues eher hitverdächtig und fühle mich musikalisch bestens unterhalten.

 

 

Nicht neu ist, dass hier der Gitarrensound von GARAGE 3 durch Cigarbox-Klampfen erschallen. Bemerkenswert, wie diese zum Beispiel bei FRIEDELs Markenzeichen – „Pommesgabel am Hut“, im Stile einer fetten Stratocaster klingen. Es muss also nicht immer ein Bootleneck herhalten, um bei den Zigarrenkisten spitzen-mäßige Gitarrensounds zu erzeugen.

 

 

Dass keine Langweile aufkommt, dafür sorgen das leicht Country-angelehnte „Ventilator Blues“, die Balladen „Irgendwie komm ich schon klar“ und „Keiner kennt mich“, das swingende „Lass es laufen“, die rockenden „Komm nicht mehr los“, „Sonntag häng ich ab“ oder das gut arrangierte Slow-Blues-Teil „Cigarbox Gitarre und Raucherhusten“. Hier passt die Textpassage - »...ich lebe für die Zigarre und sterbe für den Blues...« wie die Faust aufs Auge und empfiehlt sich für eine weitere Hörprobe.

 

 

Fazit: Ob er sein Auto schrottete, ihn sein Hund verbellte. Er an der Bar sitzt, sich seine Gedanken kreisen oder er lächelnd die Welt ansieht. Er irgendwie schon klarkommt, in schlechten Zeiten auf gute Leute setzt, kein Geld für einen Fahrschein der Bahn besitzt oder ihn keiner kennt. Er lässt es laufen, kommt nicht mehr von einer Schönheit los, hört im Autoradio gerne Blues und hängt sonntags gerne ab. Zudem liebt er Zigarren, stirbt – ich hatte es oben bereits erwähnt - für den Blues und dreht sich nicht mehr um. Genau hier liegt neben eingängigen Blues-Melodien das Hauptaugenmerk von 'Neu' – FRIEDELs Textentwürfe. Deshalb möchte ich den Zuhörern empfehlen, den Silberling nicht im Vorübergehen vorbeirauschen zu lassen, sondern es sich lohnt, seine Botschaften Aufmerksamkeit zu lauschen.

 

 

Vergleichbar mit einem leckeren Uralt-Whisky kommt man erst in den vollständigen Genuss der 15-teiliegen Story, wenn man sich die Platte 'schlückchenweise' zu Gemüte führt. In diesem Sinne steht eine Kaufempfehlung nichts im Wege.

 

 

Wer nicht bis zum Tag der Veröffentlichung (22. September) warten möchte, der kann schon mal vorab in diesen Shop ordern: https://shop.ientertainment.de/garage3-neu.html

 

 

Musiker:

Friedel Geratsch (Gesang, Zigarrenboxen-Gitarren, Harmonika)

Pascel Cherouny (Bass, Chorgesang)

Stephan Schott (Schlagzeug)

 

 

Setliste:

01: Spiel den Blues [02:04]

02: An der Bar [02:35]

03: Ventilator Blues [02:48]

04: Pommesgabel am Hut [02:38]

05: Irgendwie komm ich schon klar [04:35]

06: Gute Leute [02:21]

07: Schwarzfahrer Blues [02:27]

08: Dieser Blues [03:03]

09: Keiner kennt mich [04:04]

10: Lass es laufen [02:58]

11: Komm nicht mehr los [03:21]

12: Autofahrer Blues [03:18]

13: Sonntag häng ich ab [03:08]

14: Cigarbox Gitarre und Raucherhusten [03:07]

15: Ich dreh mich nicht um [02:19]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse