Künstler: ALLEN-FORRESTER BAND - 9. Mai 2023 – Berlin, Hafenbar Tegel Text: Mike Kempf - Foto: Conny Kempf
Es ist gar nicht so lange her, da war ich mit dem Rezensieren des gleichnamigen Albums der ALLEN-FORRESTER BAND beschäftigt. Dabei hinterließ der US-Deutsche-Vierer gute Eindrücke, die uns veranlassten, die Band bei einem Live-Auftritt genauer unter die Lupe zu nehmen.
Da passt der heutige Abend in der Tegeler Hafenbar bestens in unsere Planung.
Tontechniker JERRY hat mit äußerst sorgfältiger Sound-Zubereitung die Grundvoraussetzung für einen vielversprechenden Abend gesorgt. Schnell noch bei PETE eine Tasse Bier geordert, denn pünktlich gegen 21:00 Uhr entert die Band die Bühne und lässt ihren Southern-Bluesrock-Train durchs Areal gleiten.
Dass die beiden Frontmänner BEN FORRESTER und JOSH ALLEN glänzende Gitarristen sind, ist für Kenner der Bluesszene keine großartige Neuigkeit – auch nicht für uns. Während BEN meinem Gefühl nach als Gruppenleiter und Slide-Spezialist agiert, besticht JOSH mit ausdrucksstarken Stimmbändern, die er nicht nur durch die (schlückchenweise) Zufuhr leckerem Whiskys geschmeidig hält, sondern beeindruckend gut in Szene setzt.
HENDRIK HERDER (Bass) und MATTHIAS BÖHM (Schlagzeug) powern unentwegt ihre Frontmänner nach vorn. Vor allem BÖHM agiert mit der Energie eines kleinen Atomkraftwerks, sodass FORRESTER an einer Stelle mit Blickkontakt zu HERDER Mühe hat, den Mann an den Fellen, dessen Dynamik auch mal in Grenzen zu halten. Doch so ist es nun mal – live ist live – und da kann einem so temperamentvollen Typen vom Schlage eines BÖHMS schon mal der Gaul durchgehen. Um dessen überschüssige Power besser abbauen zu lassen, gewähren ihm seine Kollegen eine Soloattacke, die es ich sich hat. Wie meinte ich beim späteren Verlassen des Clubs an HENDRIK gerichtet: »Der Matthias ist ‘ne echte ‘Sau‘.«
War die erste Setliste schon beachtlich vorgetragen, zieht das Quartett im zweiten Teil die Zügel kräftig an. Die Stimmung wird immer besser. Die Leute Tanzen und Klatschen. Davon angesteckt gönnt sich ALLEN ein Ausflug in die Fangemeinde und lässt die Fans hautnah an seiner Saitenkunst teilhaben. Logisch, dass von den Anwesenden lautstark Zugaben gefordert werden, die zunächst im FORRESTER/ALLEN-Duett vorgetragen wird, um letztlich als komplett auftretendes Team für ein furioses Finale zu sorgen.
Zu guter Letzt ein Tipp für den 12. Oktober 2023 – dann gastiert BEN FORRESTER mit TILO G. COPPERFIELD in der Hafenbar – dabei im Gepäck ihr aktuelles Werk 'Out In The Dessert'.
Musiker:
Josh Allen (Gesang, Gitarre)
Ben Forrester (Gitarre)
Hendrik Herder (Bass)
Matthias Böhm (Schlagzeug)
Wir bedanken uns bei den Machern der Hafenbar für die problemlose Akkreditierung.