beaux gris gris & the apocalypse 'hot nostalgia radio'

Künstler: BEAUX GRIS GRIS & THE APOCALYPSE – Titel: Hot Nostalgia Radio – Medium: CD – Spiellänge: 48:27 Min. - Label: Grow Vision Music & Recording – Text: Mike Kempf

 

Mal wieder in einen heißen, nostalgischen Radiosender hineinhören – warum nicht? Allerdings handelt es sich hierbei um 'Hot Nostalgia Radio', dem aktuellen Album von BEAUX GRIS GRIS & THE APOCALYPSE.

 

Nostalgische Gefühle werden bei mir wach, wenn ich den Stimmbändern von Gesangsgranate GRETA VALENTI lausche, die mich zum Teil an Deutschlands Punk-Ikone NINA HAGEN erinnern. Nicht unbedingt verwunderlich, hat die Band ihre Rock’n’Roll-Songs doch mit einigen scharfen Pfefferkörnern aus dem Punk-Würzregal verfeinert und somit schon mal für ein Achtungszeichen gesorgt. Doch damit nicht genug, denn das Ensemble hat sich auch aus den Zutatentöpfen von Roots, Country und Americana reichlich bedient.

 

Dank des erzeugten Klangteppichs der umfangreichen Rhythmusfraktion, ist ein musikalisch fragiles Gebilde entstanden, welches zu keinem Zeitpunkt Langweile erzeugt. Trotzdem ist es ratsam, die Packungsbeilage zu studieren, denn die zum Teil skurril entworfenen Songs könnten bei dem einen oder anderen Musikfreund leichte Magenverstimmung hervorrufen. Für diese Konsumenten halte ich die Bereitstellung eines hochprozentigen durchaus für sinnvoll. Dieser Hinweis soll aber nicht mit einer Ablehnung meinerseits verstanden werden. Nein, dazu gibt es zu viel Interessantes zu entdecken. Allein das letzte Drittel der Platte besticht mit einigen Tempowechseln – wird dadurch ihre musikalische Vielfältigkeit bestens dokumentiert.

 

Meiner Meinung nach unterwerfen sich BEAUX GRIS GRIS & THE APOCALYPSE keinen festen Regularien, lassen keine vorhersehbaren Strukturen erkennen. Erlauben sich sämtliche Freiheiten, mögen die Improvisation, wollen völlig unabhängig sein und kennen beim Musizieren im Prinzip nur eine Richtung – ohne Wenn und Aber, volle Kanne voraus! Letztlich halte ich zumindest ein Hineinhören für sinnvoll, kann es die Entscheidung beeinflussen, ob man sich 'Hot Nostalgia Radio' zulegen möchte, oder nicht.

 

Line up:

Greta Valenti [Aka Beaux Gris Gris] (vocals, percussion]

Robin Davey (guitars, backing vocals)

Stephen Mildwater (bass, backing vocals)

Sam Robertson [keys, piano, accordion, backing vocals)

Tom Rasulo (drums, percussion, backing vocals)

Chris Cunningham (bass #12, backing vocals)

Daniel Kirkpatrick (horn arrangements)

Jon-Paul Frappier (trumpet)

Yuri Villar (tenor & baritone sax)

Marie Gammage, Daniel & Alesia Jester (backing vocals group & percussion)

 

Setliste CD 1:

01. Oh Yeah! [02:33]

02. Wild Woman [02:47]

03. Satisfy Your Queen [04:18]

04. I Told My Baby [02:05]

05. Middle Of The Night [03:21]

06. Sad When I’m Dancing [03:21]

07. All I Could Do Was Cry [03:22]

08. The Runaway [04:36]

09. Harder To Breathe [03:43]

10. Don’t Let Go [03:51]

11. Penny Paid Rockstar [03:18]

12. Marie [04:19]

13. Let’s Ride [03:23]

14. Mama Cray [03:30]

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse