patrik jansson 'game changer' 

Künstler: PATRIK JANSSON – Titel: Game Changer - Medium: CD - Spiellänge: 51:50 Min. – Label: Sneaky Foot Records – Text: Mike Kempf

Der schwedische Multiinstrumentalist, Sänger, Komponist, Songwriter und Produzent PATRIK JANSSON hat für Ende Oktober geplant, mit 'Game Changer' seine aktuelle Platte auf den Markt zu bringen. Über Sneaky Foot Records wird das Werk als CD, in digitalen Streaming-Plattformen und als limitiertes Vinyl angeboten.

Anders als man es von seiner PATRIK JANSSON BAND gewohnt ist, hat er diesmal, bis auf wenige Ausnahmen, alle Instrumente selbst eingespielt. So konnte er wie er wollte auf Teufel komm raus experimentieren. Herausgekommen ist ein Album, dass sich aus Genres von überwiegend Blues, ein paar Anteile Jazz, Fusion, Pop und Metal, sowie etwas Reggae und Instrumental-Rock zusammensetzt.
Keine Frage, der Musiker mit seinen oben aufgeführten Begabungen brilliert wieder mit höchster Qualität. So lässt er sich zum Beispiel bei „Something’s Gotta Give“ nicht nehmen, mit einem seiner zahlreichen Stärken – einem Drum-Solo - sein außergewöhnliches Musikverständnis abermals aufblitzen zu lassen.

Apropos Qualität: Mit Deutschlands aktuell einer der gefragtesten Saxofon-Spezi TOMMY SCHNELLER, dessen Dienste zurzeit auch SUZI QUATRO beansprucht, hat er mit dieser Verpflichtung auch hier nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt. Allein aus diesem Grund empfiehlt sich „Something’s Gotta Give” als Hörprobe.

Auch werden Freunde von Balladen mit „I Still Want You“ und „Know Where I Belong“ bestens bedient. Letztgenannter Song gehört meiner Meinung nach zu den Highlights des Albums.

Mit dieser Platte hat PATRIK einen neuen Weg eingeschlagen, in dem er sich neben seinen bekannten musikalischen Fähigkeiten vor allem als glänzender Produzent offenbart. In den SubMob Studios von Stockholm hat JANSSON mit KARLEGåRD nahezu perfekt gemixt und gemastert. Bis ins kleinste Detail eingegangen wurden die Songs mit zum Teil eingängigen Rhythmen und Melodiebögen glänzend arrangiert. Ich bin mir sicher, mit dem erzeugten Groove dürfte er bei den Fans positiv in Erinnerung bleiben. Laut JANSSON ist 'Game Changer' das erste von drei Alben, in der er sich neue Wege erkundet. Deshalb dürfen die Fans gespannt sein, was dem nordeuropäischen Ausnahmemusiker noch so alles einfällt.

Line up:
Patrik Jansson (all acoustic-, electric- and slide guitars, all backing- and vocals, 4 and 5 String bass, Hammond organ, piano, drums & percussion)
Guest:
Jesper Larsson (harp #3)
Martin Karlegård (guitar #11)
Tommy Schneller (saxophone #6)

Setliste:
01. I Still Want You [06:28]
02. A Wonder Of Nature [05:49]
03. Feel Bad Boogie [03:56]
04. Rays Of The Sun [03:34]
05. Time To Make Some Changes [04:13]
06. Something’s Gotta Give [05:08]
07. Show Me Your Love Is Real [03:51]
08. Leave Me Alone [03:31]
09. Got To Take A Stand [04:25]
10. Hurts To See Her Go [04:02]
11. Know Where I Belong [04:53]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse