allen forrester band 'same'

Künstler: ALLEN-FORRESTER BAND – Titel: Same – Medium: CD – Spiellänge: 40:56 min. – Label: EBF Records – Text: Mike Kempf

Bei der ALLEN-FORRESTER BAND kann man gut und gerne von einem früher so beliebten Deutsch-Amerikanischen Volksfest sprechen. Nur das die Betreiber des mir vorliegenden Produkts keinen Rummel, keine Geisterbahn, Losbuden oder Fressstände anbieten, sondern schmackhaften Southern-Bluesrock.

Verantwortlich fürs gleichnamige Album sind die beiden befreundeten US-Gitarristen JOSH ALLEN (plus Gesang) und BEN FORRESTER, sowie die Deutschen HENDRIK HERDER (Bass) und MATTHIAS BÖHM (Schlagzeug).

In gut vierzig Minuten bietet das Quartett ihren Anhang und Freunde von Bluesmusik einen zehnteiligen Southern-Rock-Trip, der mit beigemischten fetzigen Bluesrock-Anteilen zielsicher jede Station der Tonkonserve unfallfrei ansteuert.

Mit ihrem eigens entwickelten Twin-Gitarren-Sound, erinnern sie hier und da ein wenig an die Pioniere des Südstaatenrocks, ALLMAN BROTHERS oder LYNYRD SKYNYRD. Allein das Anfangsteil der Platte „Knock Me Down“ beeindruckt mit mächtigem Groove, scheppernden Gitarrenriffs und ALLENS gut ausgebildeten Stimmbändern. Gleiches gilt für „Soundtrack Of My Summer“, einem Lied, das quasi als Hommage an die oben genannten US-Helden durchgehen könnte.

Mit dem gebürtigen Aachener Tastenspezialisten SIMON OSLENDER hat sich das Quartett gute Verstärkung ins Boot geholt, der durch sein Mitwirken viel fürs grundsolide Klangfundament beiträgt. Nicht zu vergessen JADE MacRAE im Background, die ebenfalls ihren Anteil zum Gelingen des Ganzen hinzufügt.

Ab Mai, so geplant, befindet sich die ALLEN FORRESTER BAND auf Europatour. Dann dürften sich für den einen oder anderen Musikfreund die Gelegenheit bieten, sich die Kapelle live reinzuziehen, die Musik aus einem Mix von reichlich Southern-, Rock, etwas Funk und Soul sowie viel Blues zelebriert, die bei mir gut ankommt.

Nach mehreren Hördurchgängen kann ich von einem guten Album sprechen, wobei mir mein Gefühl vermittelt, dass die Band zwar richtig gut in der Lage ist zu musizieren, sie aber längst noch nicht an ihr Limit angekommen ist. Alles in allem kann ich zumindest ein Reinhören empfehlen, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Erwerb des Silberlings.

Musiker:
Josh Allen (Gesang, Gitarre)
Ben Forrester (Gitarre)
Hendrik Herder (Bass)
Matthias Böhm (Schlagzeug)
Gast:
Simon Oslender (B3 organ, piano)
Jade MacRae (backing vocals)

Setliste:
01: Knock Me Down [03:48]
02: Stand Up [03:43]
03: Hey Carolina [04:06]
04: Burning Daylight [03:46]
05: Forbidden Fruit [03:45]
06: Phases Of The Moon [05:00]
07: Soundtrack Of My Summer [04:14]
08: Good Situation Gone Bad [04:23]
09: Running For Your Life [04:48]
10: She Knows What I’m All About [03:24]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse