lustfinger 'lustfinger'

Künstler: LUSTFINGER – Titel: LustfingeR – Medium: CD – Spiellänge: 43:22 Min. – Label: rotz + wasser – Text: Holger Ott

Seitdem die deutsche Sprache in der Musik wieder bei allen Generationen, ja auch das junge Partyvolk grölt wieder gerne zu deutschen Texten mit, voll angesagt ist, können sich Bands wie LUSTFINGER getrost zurücklehnen.

Ihre Musik und das meine ich wirklich ernst, reißt jedem vom Hocker, denn bereits nach dem ersten Song „Auf los geht´s los“ wird man in ihren Bann gezogen und kommt bis zum Ende der Scheibe nicht mehr davon los.

Die Musik ist schnell, untermalt von fetten Gitarren-Riffs und mit gut verständlichen eindringlichen Texten. Diese dreizehn Tracks dürfen somit auf keiner guten Party und in keiner Halle oder Open-Air fehlen.
Es sind die Songs, die aus dem Herzen kommen, die Alltagsprobleme ansprechen und offenlegen, die auch mal witzig und in den Balladen „Durchs Feuer gehen“, „Steh auf und tanz“ und „Wir waren Träumer“ so richtig in einen hinein gehen.

Nun denken bestimmt viele, denen der Name LUSTFINGER überhaupt kein Begriff ist, dass es sich hierbei um irgendwelche Newcomer handelt, die im Trend mitschwimmen wollen, aber weit gefehlt liebe Leser und Leserinnen – LUSTFINGER existieren bereits eine halbe Ewigkeit, haben eine stattliche Sammlung an Tonträgern veröffentlicht und sind schon mehrere Male um die Welt getourt. Im süddeutschen Raum sind sie dabei eher ein Begriff, seit sie die Stadionhymne für die Münchener Löwen (1860 München) verfasst haben.

In diesem Moment frage ich mich nur, weshalb sie also nicht ebenso bekannt sind wie die TOTEN HOSEN, da ja beide in der Punkszene der 80er ihren Ursprung fanden. Auch wenn man die Entwicklung ihrer Musik verfolgt, findet man durchaus viele Parallelen bis dahin, dass sie, wie auch bei anderen Punkbands der damaligen Zeit, nicht mehr nur "Haudrauf" ist, sondern deutlich anspruchsvoller rüberkommt.

Mit dem selbst betiteltem Album "LustfingeR" hat die Band in meinen Augen und Ohren einen großen Wurf gemacht, der in keiner ordentlichen Sammlung fehlen sollte. Die CD ist ein kraftvolles, wunderbares Stück Rockmusik, mit allem, was das Herz begehrt.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl:
Wer etwas Originelles von der Band haben möchte, der sollte sich die CD unbedingt vom Label oder von der Band zuschicken lassen, dann bekommt ihr eine schöne Briefmarke mit dem Cover der CD und Nominalwert 1,60 Euro. Das ist doch mal was außergewöhnliches und lässt jedes Herz eines Sammlers höher schlagen. Die Marke kann dann im Sammelalbum neben denen von Elvis, den Beatles oder David Bowie und natürlich weiteren musikalischen Persönlichkeiten drapiert werden.

Luxuspunk!!!

Trackliste:
01. Auf Los geht`s los
02. Lügengarantie
03. Benzin
04. Durch`s Feuer gehen
05. Steh´auf und tanz`
06. Alles ist besser
07. My Head Is Hangin`
08. Jeder Tag
09. Stürmische See
10. Wir waren Träumer
11. Es war ´ne geile Zeit
12. Walk Into The Fire
13. Hast La Vista

LUSTFINGER sind:
Tom "Messerfocke" Fock (vocals)
Danny Raygun (guitars)
Tom Schill (bass)
Tommy Wagner (drums)

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse