b3 - 09. Dezember 2022 - Berlin, A-Trane

B3 – A-Trane / Berlin – 09.12.2022 - Text: Mike Kempf

Fotos: Conny Kempf

 

Der heutige Abend steht unter dem Zeichen 'Premiere'. Diese ergibt sich mit dem erstmaligen Betreten des A-Trane in der Pestalozzistraße von Charlottenburg. Ein Club, der anhand der erkennbaren Wandfotos überwiegend Jazz- und Bluesfreunde begrüßt. Schätzungsweise 70 bis maximal 90 Musikinteressierte kann der bestuhlte Innenraum aufnehmen, in dem sich eine junge Studentin mit flinken Schritten uns die Plätze zuweist und nebenbei die Gäste mit köstlichem Nass versorgt.

 

Die Bühne ist für die Räumlichkeit groß genug, um als Trio oder Quartett aufzutreten. Die Lichtverhältnisse sind okay und links hinten in der Ecke sorgt der Tonmeister für optimale Soundqualität. Alles Gründe, die uns eine familiäre Stimmung vermittelt.

 

Mit dem Pianisten ANDREAS HOMMELSHEIM und dem Schlagzeuger LUTZ HALFTER begegnen uns zwei Musiker, die wir heute zum ersten Mal live erleben werden. Um das B3-Trio zu komplettieren, betritt RON SPIELMAN die Bühne.

 

Ihn haben wir bereits mehrmals live gesehen und wir wissen, dass der Ausnahmegitarrist in der Berliner Bluesszene einen hohen Bekanntheitsgrad und entsprechende Anerkennung genießt.

 

Warum das so ist, wird uns in den folgenden zwei Stunden vor Augen geführt. Der Autodidakt überzeugt nicht nur am Gesangsmikro, sondern beeindruckt mit glänzend vorgetragener Fingerakrobatik, mit denen er die Saiten der heute zum Einsatz kommenden Fender-Strat- und K’mo-Telecaster die tollsten Töne entlockt.

 

Mit „Maria, Maria“, „Fake News“, „I’am Crazy“ oder „Despair“ stehen Songs von ihrem in diesem Jahr veröffentlichten Album 'New Songs, Old Socks' im Mittelpunkt des Abends. Auch der „27th Club“ stammt von der Platte, ist quasi als Hommage für die leider viel zu früh verstorbenen JIMI HENDRIX, JANIS JOPLIN, JIM MORRISON, CURT COBAIN oder AMY WINEHOUSE gedacht.

 

Neben RON, über dessen Qualitäten ich schon mehrfach berichtete, liegt unser Hauptaugenmerk auf seine musikalischen Mitstreiter. Für uns etwas überraschend, dass HALFTER und HOMMELSHEIM mit SPIELMAN absolut auf Augenhöhe musizieren. Während HALFTER an seiner Schießbude die Sticks locker aus den Handgelenken abfeuert, manchmal sogar im Blindflug über seine Felle agiert, trägt Tastenspezi ANDREAS neben dem anrichten rhythmischer Klangteppiche viel mit erstklassigen Soli zum Gelingen des Abends bei. Zudem überzeugt der Hammond-Spieler mit witzigen Dialogen und ausdrucksstarker Mimik. Gestenreich verschmilzt er mit seinem Instrument und man könnte meinen, dass die Hammond auch über seinen Mund erschallt. Keine Frage, HOMMELSHEIM verfügt über exzellent gute Entertainmentfähigkeiten.

 

Gegen Ende des Konzerts wirbt SPIELMAN mit dem Verkauf von B3-Tonträgern. Diese könne man auch als signierte CDs über ihre Seite – www.b3-berlin.com – bestellen. Wer nicht interessiert sei, der könne sich alternativ neben Automatten auch eine Anglerweste kaufen: »Diese Westen sind mit 140 Innentaschen ausgestattet. So eine Weste kann man immer mal gebrauchen, weil sie nicht aufträgt, weil sich die 140 Taschen innen befinden...« Mit dieser Einlage hat er die Lacher auf seiner Seite.

 

Nach zwei üppigen Zugaben ist die Adventsmesse gelesen. Bei einer Feierabend-Pilsette steht für uns fest, dass wir künftig mehr Konzerte dieser Band besuchen wollen. Eine Zielsetzung, die wir jedem anspruchsvollen Musikfreund empfehlen – B3 sollte man wenigstens einmal live erlebt haben.

 

Line up:

Ron Spielman (vocals, guitar)

Andreas Hommelsheim (keyboard)

Lutz Halfter (drums)

 

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse