micke bjorklof & blue strip 'colors of jealousy'

Künstler: MICKE BJORKLOF & BLUE STRIP– Titel: Colors Of Jealousy - Medium: CD - Spiellänge: 43:56 Min. – Label: CRS / Hokahey Records – Text: Mike Kempf

Bei gut funktionierende Bands stehen irgendwann Jubiläen an. So auch bei den Finnen MICKE BJORKLOF & BLUE STRIP, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Kopf des Ganzen ist der 58-jährige Sänger, Gitarrist und Mundharmonikaspieler MICKE BJORKLOF, dessen Stern 2013 mit 'After The Flood' aufging, da das Album zum besten finnischen Bluesalbum gekürt wurde. Ein Jahr später gewann die Band die 'Finnisch Blues Challange' und durfte 2015 bei der 'European Blues Challenge' in Brüssel sein Heimatland vertreten.

Trotz Pandemie und weltweiten Krisen ist es MICKE gelungen beim Musizieren seine Vorliebe für den Blues zu bewahren. Dabei hat er wie so oft auf die Dienste von Gitarrist LEFTY LEPANNEN zurückgegriffen, der mit seinem am Sechssaiter agierenden Solo- und Rhythmusspiel viel zum Gelingen der Scheibe beiträgt. Zudem glänzt er als Slide-Spezialist.

Der Opener der Platte „Highway Highway“, eine ansprechende rockige Nummer, die sicherlich nicht nur bei mir ein Weiterhören des gesamten Werks verlangt, lässt erahnen, wohin die Richtung geht – allerfeinster Bluesrock mit der Beimischung von etwas Gospel („Long Ago“), Delta Blues, Soul, Funk, Country und Americana. Dabei unterstreicht MICKE welch guter Sänger er ist, der anhand seiner langjährigen Karriere genau weiß, wie man Bluessongs appetitlich vorträgt. Erst recht, wenn er hier und da sein exzellentes Harp-Gebläse beimischt. Unter anderem zu hören bei „Feel It In My Boss“ und „Thought You Were Mine“.

Also darf sich der Fan auf eine gute Portion Crossover freuen, zu dem der Protagonist zu erzählen weiß: »Ich möchte, dass unsere musikalische Zukunft offen bleibt. Natürlich war der Blues für uns der rote Faden, aber wir haben auch immer mit anderen Roots-Musikstilen geflirtet. So haben wir viel über Einflüsse von überall gesprochen, sei es rhythmisch, klanglich oder mit der Überschreitung von Genregrenzen. Für mein Empfinden haben wir mit dem Album eine Menge der Möglichkeiten, die uns der Blues bietet, vereint.«

Da kann selbst „Are You Real“, eine düstere Geschichte, die typisch für die Grundstimmung ihrer Texte sind, an meinen positiven Gesamteindrücken nichts ändern. Die bewegen sich durchweg auf einem hohen Level. So hoch, dass meiner Meinung nach MICKE BJORKLOF & BLUE STRIP mit 'Colors Of Jealousy' nicht nur eines ihrer besten Alben geglückt ist, sondern sich gut in CD-Regale von Bluesfreunden macht.

Line up:
Micke Bjorklof (vocals, harmonica, electric guitar)
Lefty Leppänen (electric-, acoustic- and slideguitar, mandolin, backing vocals)
Teemu Vuorela (drums)
Seppo Nuolikoski (bass, backing vocals)
Timo Roiko-Jokela (percussion, malletkat)
Harri Taittonen (Hammond, keys #1,3-6,11)
Lena Lindroos (backing vocals #1,3,6,8,11)
Veera Railio (backing vocals #1,3,6,8,11)

Setliste:
01. Highway Highway [03:44]
02. Feel It In My Bones [04:11]
03. Colors Of Jealousy [03:27]
04. Missing That Woman [03:05]
05. Are You Real [05:14]
06. Long Ago [03:59]
07. Thought You Were Mine [03:07]
08. Good Times Somehow [03:08]
09. Get Out [03:14]
10. Into The Fire [04:14]
11. It Takes Two [06:31]

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse