Projekt ju 'neuland'

Künstler: PROJEKT JU – Titel: Neuland – Medium: CD – Spiellänge: 40:30 Min. – Label: Luckybob – Text: Holger Ott

Ein Debüt einer neuen Band finde ich immer besonders interessant. Wer ist nicht neugierig auf neue Musik und deren Musiker, die im Falle von PROJEKT JU allesamt bereits viel Erfahrung mitbringen. Ob nun als Drumtech oder Session, Musiker, Gastmusiker in namhaften anderen Bands oder oder oder, jeder trägt Seins in dieses Projekt.

Aus der Corona Krise geboren und somit genügend Zeit, um sich zu finden und in Ruhe zu produzieren, ist mit 'Neuland' ein Werk entstanden, welches sich mit deutschen Texten im Bereich von Rock, Folk und Dark Sounds bewegt.
Na dann hören wir doch mal gespannt in die Scheibe rein.

Bereits nach den ersten Songs bin ich vollkommen begeistert und geflasht davon, was mir da um die Ohren gehauen wird. Das Intro Neuland ist einfach nur cool, wie eigentlich die ganze CD. Die Gitarren sind ein Brett, die Soli perfekt gespielt, der Gesang geht eindringlich ins Ohr. Die Untermalungen von den Keyboards passen wie die Faust aufs Auge und wenn erst das Cello oder die Flöte ins Spiel kommen, ist das Tüpfelchen auf dem I.

Auch wenn einige Songs in den Anfangstakten ruhig daherkommen, so sollte man diese Werke nicht sofort als vielleicht langweilig abstempeln. Hört euch jedes Stück bis zum Ende an und ihr werdet extrem belohnt und es haut euch vom Hocker.

Manchmal kann ich mir kleine Anlehnungen an RAMMSTEIN nicht verkneifen, wie in Track vier „Mephista“. Da klingt es schon sehr brutal und vom Text her kann man Parallelen erkennen. Dennoch sind PROJEKT JU keine billige Kopie, sondern können mit ihrer Musik, durch den gewaltigen Sound etwas Herausragendes werden, sofern sie so weiter machen und auf diesem Level bleiben.

Wir sehen euch hoffentlich mal auf Tour und mit der passenden Bühnenshow, besonders zum letzten, einzigen rein instrumentalen Werk, seit ihr bald in aller Munde.

Wer also auf richtig fetten Rock mit Folk Einlagen steht, der kommt an PROJEKT JU nicht vorbei. 'Neuland' gehört unbedingt ins CD Regal und das ganz weit vorne. Ich bin jedenfalls sehr angetan und wurde positiv überrascht.

Projekt JU sind:
Jens-Christian Usner (vocals)
Markus Lesch (drums)
Pete Potens (guitar)
Andrew Usner (guitar)
Alen Brentini (guitar)
Martin Gerschwitz (keyboards)
Benni Cellini (cello)
Guy Erez (bass)
Stefanie Porger (Dudelsack, flute)

Setliste:
01: Neuland
02: Folge der Zahl
03: Schatten
04: Mephista
05: Verloren
06: Utopia
07: Untergang
08: Abschied
09: Eiszeit
10: Discessum

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse