city - 22. oktober 2022 -  kulturkiche neuruppin

CITY – 22. Oktober 2022 Kulturkirche Neuruppin - Text: Mike Kempf – Fotos: Conny Kempf

 

Die letzte Runde entscheidet oft über Sieg oder Niederlage. Nicht aber so bei der beliebten ostdeutschen Kultband CITY. Ihre letzte Runde bezieht sich ausschließlich auf ihr 50-jähriges Band-Bestehen und so wie es ihr Frontmann TONI KRAHL bereits in diversen Medien verkündete, soll ihre Karriere zum Ende des Jahres mit einem würdigen Abschluss besiegelt werden. Bei so einer Prognose werden sicherlich einige an andere Bands denken, die x-mal ihre Verabschiedung inszenierten, die aber letztlich der Verlockung des Geldes erlagen und doch immer wieder weiter machten.

 

Als CITY die Bühne des ehrwürdigen Gebäudes betritt, blicken sie auf ein ausverkauftes Haus. Kurz zuvor hat CITYs Tourmanager KAI SUTTNER abermals bestätigt, dass diese Konzertreihe definitiv die letzte Runde sein wird. Etwas später erzählt KRAHL den Fans, dass die Tour dem leider viel zu früh verstorbenen Barfuß-Drummer General KLAUS SELMKE [† 22. Mai 2020] gewidmet wurde. Seitdem gibt ROGER HEINRICH den Takt vor. Obwohl er auch an diesem Abend eindrucksvoll sein Können demonstriert, verbietet sich ein Vergleich mit einem der besten Schlagzeuger, den der deutsche Markt wohl jemals hervorgebracht hat. Dessen sich bewusst, hält sich HEINRICH bei einigen Jubelarien, dezent zurück – diese respektvolle Einstellung verdient einen Extraapplaus!

 

Wie zu erwarten, hat die Band ihre Setliste mit unvergessenen Songs vergangener Tage und dem aktuellen Album 'Die letzte Runde' zusammengestellt. Allein auf ihre langjährige Bühnenerfahrung zurückzuführen, wirkt die Band sehr routiniert, doch wissen sie, dass sie hier unwiderruflich letztmalig auftreten werden. Deshalb spürt man an manchen Stellen eine gewisse Melancholie bei Fans und Musikern. Gut, dass es Sänger TONI mit witzigen Dialogen immer wieder gelingt, gegen den Trübsal anzukämpfen. Er lässt es sich sogar nicht nehmen, den Duden mit einem neuen Begriff zu erweitern. »Wir werden Euch auch alte Klamellen präsentieren.« Ein Verhaspele von Klamotten und Kamellen. Oder als er kundtat: »Früher Anfang der 80er standen in den ersten Reihen nur langhaarige Männer, die unentwegt ihre Köpfe rotierten. Später, als die Geige dazu kam, standen plötzlich nur noch Frauen an vorderster Front. Das funktioniert übrigens heute noch so.« Keine Frage, dass er mit solchen Geschichten die Lacher auf seiner Seite hat.

 

Während Gitarrist FRITZ PUPPEL und Keyboarder MANFRED HENNIG eher im Hintergrund musizieren, ist es des 'Teufels ersten Geigers' GEORGI GOGOW vorbehalten neben TONI KRAHL für die meisten Showelemente zu sorgen. Dass dem bulgarischen Ausnahmemusiker ausgerechnet beim letzten Öffnen 'des Fensters' in Neuruppin eine Saite an der Geige reißt, empfinde ich fast symbolisch. Der Schlussakt ist gelesen, der Vorhang fällt – CITY sind letztmalig in der Kulturkirche der FONTANE-Stadt aufgetreten.

 

Letztlich hat die Band auch an diesem Abend auf ihre bewährten Tugenden gesetzt: Erstklassig authentisch vorgetragener Deutschrock, der dafür sorgt, dass sie sich zum Ende ihrer Karriere unlöschbar in die Geschichtsrockbücher verewigt haben. CITY - Eure Fans werden Euch vermissen!

 

Am 30. Dezember wird ihr 'Rock'n'Roll-Train' in Berlin letztmalig Station machen. Traurig genug. Doch KRAHL zieht noch einen Joker und verkündet: »Da das Abschlusskonzert ausverkauft ist, haben wir uns entschlossen, am 29. Dezember in der Mercedes-Benz-Arena noch einen Gig zu spielen. Dafür gibt es sogar noch Karten!« Nun heißt es für die Fans schnell zu reagieren, denn es wird sicherlich nicht lange dauern, bis auch hier alle Karten vergriffen sind.

 

Wir bedanken uns bei den Machern der Kulturkirche für die problemlose Akkreditierung!

 

Druckversion | Sitemap
© Soundanalyse